Flugbahn eines Klippenspringers Physik?

1 Antwort

Sehe es so, daß sind zwei getrennte Bewegungen die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Auf der horizontalen ist der Abstand zu Klippe, zum Startpunkt einfach v*t.

b) Da kannst du für t = 0,1,2,3,usw einfach Punkte einzeichnen und mit t=0,1,2,..Kennzeichen.

Dann auf der y Achse auch einfach t Werteveinsetzen allerdings: Minus 1/2*g * t*t

Und dann gehst Du für z. Bsp t =2s von oben gedanklich runter, von links gedanklich weg, da wo sich die treffen befindet sich der Springer. Ja, für alle Punkte und dann "schön" verbinden

ichhabefrage007
Beitragsersteller

Bei c habe ich -24,525 raus , ist das soweit richtig?

ichhabefrage007
Beitragsersteller

Vielen Dank , das ist wirklich sehr hilfreich!

Wie kommt man auf die Lösungen bei c und d ?

SevenOfNein  05.02.2022, 12:20
@ichhabefrage007

Gleicher Ansatz, er fliegt so lange nach vorne wie nach unten. Wenn er unten ankommt ists vorbei mit dem nach vorne Das t ist das gleiche. Deshalb mit h= - 1/2g*t*t

die - 15m einsetzen und t ausrechnen. Mit dem t dann s = v * t die Weite ausrechnen.