Wie verhalten sich Flüssigkeiten beim Erwärmen und Abkühlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, beim Erwärmen werden sie wärmer und beim Abkühlen kälter. Außerdem kann es Volumenänderungen geben, meist Vergrößerung des Volumens beim Erwärmen. Bekannteste Ausnahme: Wasser. Tja, und wenn der Siedepunkt erreicht ist wird die Flüssigkeit sieden, bei erreichen des Schmelzpuktes wird sie erstarren.

Sie werden wärmer oder kälter.

Predat0r
Beitragsersteller

Dankeschön, aber das habe ich schon.

Gibt es noch weitere Antworten?

Die Teilchen beschleunigen sich wenn sie wärmer wird, und verlangsamen wenn sie kälter werden, ansonsten eben ausdehnen und zusammenziehen. Mein Physiklehrer hat das so erklärt: Wenn sie schneller werden brauchen sie einfach mehr Platz um sich zu bewege

Predat0r
Beitragsersteller

Was dehnt sich aus,ja is klar die teilchen aber dehnt es sich bein erhitzen oder beim abkühlen aus? Und wo zieht sich es zusammen?

Auf was willst du hinaus? Ausdehnen? Sieden bzw Gefrieren?

Predat0r
Beitragsersteller

Ja, Kannst du mir dazu mehr erzählen

Stichwort "ausdehnen" und "zusammen ziehen".?

Predat0r
Beitragsersteller

Könnt ihr mir das bitte genauer erkären.