Flüssigkeit in Pc gelaufen, was jetzt?

Cyreplex  28.09.2022, 20:54

CPU und Mainboard wäre interessant zu wissen, dadurch könnte man evtl besser herausfinden was kaputt ist.

FlorianH1687
Beitragsersteller

Was meinst du mit „interessant zu wissen“? Soweit ich das beurteilen kann haben die keine Flüssigkeit abbekommen und alles leuchtet auch normal - der Pc lässt sich auch einschalten

Cyreplex  28.09.2022, 21:08

Weil es sein kann das deine CPU ne iGPU besitzt wodurch man sehn könnte obs die Grafikkarte ist bzw. Gibts Mainboards mit Debug LED die auf Fehler hinweisen.

FlorianH1687
Beitragsersteller

Tut mir leid, da bin ich komplett überfragt - ich werde morgen bei dem Händler anrufen und sie darauf ansprechen, vermutlich sagen die mir dann eh, was zutun ist. Trotzdem danke!

4 Antworten

Wenn du keine Fehler hast hättest du unendlich viel Glück gehabt.

In so einem Fall schraubt man eigentlich den PC komplett auseinander und lässt den eher mal so 2 Tage lang trocknen um sicher zu sein das der auch wirklich trocken ist.

Aber wenn du die Flüssigkeit während des Betriebes drüber gekippt hast ist der PC meistens sofort kaputt.

Und jetzt wissen wir auch warum in jeder Arbeitsplatzverordnung steht das man am PC nicht essen und erst recht nicht trinken soll. Und für Lapis gildet das noch 100 mal mehr.

FlorianH1687
Beitragsersteller

Ich weiß nicht so wirklich was ich mit der Antwort anfangen soll. Der Pc geht ja wieder an (alles leuchtet wie immer, der Ventilator dreht sich und der Pc geht auch nicht wieder von selbst aus oder sowas), aber ich habe eben leider kein Signal, wenn ich dann am Monitor den Port des PCs einstelle. Jetzt wüsste ich ganz gerne, was das zu bedeuten hat. (Ist nur die Grafikkarte beschädigt, lässt das auf einen Fehler eines anderes Bauteils schließen,..?) Und dass man sich in diesem Fall anders verhalten sollte, habe ich ja bereits erwähnt...

Asporc  28.09.2022, 21:05
@FlorianH1687

Das kann man dir nur sagen wenn man stück für Stück jedes einzelne Bauteil auswechselt und dann testet ob der PC noch läuft.

Aber von einer defekten Grafikkarte würde ich ausgehen. Ob noch das Motherboard und ggf. noch mehr kaputt ist lässt sich ohne Test nicht sagen.

Wenn das jetzt auch kein Bild zeigt, dann ist die GraKa wohl hinüber. Du könntest das alles nochmal ausschalten und nochmal weiter trocknen lassen.

FlorianH1687
Beitragsersteller

Okay, was anderes bleibt wir wohl nicht übrig - danke für die Antwort

Man muss bei einem "Wasserschaden" bei Elektronik zwischen 2 Aspekten unterscheiden:

  1. Sofortige Schäden durch Kurzschluss.
  2. Langzeitschäden durch Korrosion.

Bei 1 hängt das Ausmaß des Schadens davon ab, welche Komponente(n) getroffen wurden - inzwischen kann man ggf. Glück haben dass nichts passiert weil z.B. Spannungsregler eine Strombegrenzung haben.

Bei 2 hängt es von der Art der Flüssigkeit ab. Bei Aqua Dest stehen die Chancen dass keine Korrosion stattfindet vermutlich besser als bei einem Energydrink (enthält Säuren und Salze).

Sofort stromlos machen und paar Tage warten.

FlorianH1687
Beitragsersteller

Okay, danke