Flüssigkeit in der Fernbedienung Was tun?

3 Antworten

Die Batterien hast du ja wohl hoffentlich raus? Wenn nein kannst du die Fernbedienung vermutlich wegschmeißen. Grundsätzlich bei elektrischen Geräten, die nass werden: Wenn möglich, SOFORT die Spannungsquelle wegnehmen, ob das nun Stecker in der Steckdose oder Batterien/Akkus sind egal. Wenn die Spannungsquelle rechtzeitig entfernt wurde, sollen die aller meisten Geräte rettbar sein. trocknen reicht aber in den meisten Fällen nicht, da natürlich alles, was in der Flüssigkeit an Feststoffen drinnen ist, auf den elektrischen Bauteilen festtrocknet und dann eventuell Kurzschlüsse oder Kriechströme entstehen. Also nach dem Entfernen der Spannungsquelle erstmal sauber machen, und zwar entweder mit reinem Alkohol oder destilliertem Wasser. Anschließend gut trocknen lassen und erst dann wieder Batterien/Akkus einsetzen.

Weiter trocknen lassen oder vorsichtig mit dem Föhn trocknen

Batterien raus, FB auseinander nehmen, platine trocknen und reinigen, tastaturmatte reinigen, zusammenbauen....