Ist es angeboren, dass man sprachlich begabt ist und gut reden kann?

6 Antworten

Beides spielt eine Rolle.

Ich denke, dass beides möglich ist.

Es kommt vor allem darauf an, ob man von klein auf in einer sprachlich guten Umgebung aufwächst.

Vor einiger Zeit war ich beim ALDI und hatte Gelegenheit, einen jungen Vater mit seiner ca 4 j. Tochter zu beobachten. Das Mädchen nahm sich eine Tafel Schokolade aus dem Regal und wollte die Verpackung schon aufreißen. Der Vater konnte sie ihr gerade noch abnehmen. Daraus entspann sich ein Dialog:

Sie protestierte und sagte: "ich möchte die Schokolade haben."

Er antwortete ernsthaft: "Ob du die Schokolade jetzt haben willst, ist aber nicht das Kriterium. Du kannst sie dir nicht einfach nehmen, ohne zu bezahlen."

Ich ging lächelnd weiter und dachte: "Das Kind wird gut gefördert. Einfach durch das sprachliche Beispiel des Vaters."

Aber etwas Talent (angeboren?) gehört auch dazu, denke ich mal. Ich kenne einen hochgebildeten Mann, Arzt, der nur sehr schlecht Englisch spricht, obwohl er Englisch 9 Jahre lang gelernt (und gehasst) hatte. Natürlich stellt sich die Frage: war er untalentiert oder hat er es einfach aus anderen Gründen gehasst? Hat er es gehasst, weil er untalentiert war? Henne und Ei. Er war hingegen immer ganz ordentlich in Latein.

Angeboren, genetisch.

Dahika  11.03.2019, 13:18

nicht nur. Wie immer verschränken sich Umwelt und Begabung.

Gearloose  11.03.2019, 13:20
@Dahika

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel!!

Das kann man lernen und üben. Ein Talent dafür kann aber angeboren sein und ist der Sache sicherlich nicht abträglich.