Flügelfehlstellung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorderen 3 Gänse sind ganz normale Graugänse, die rechte hat einen Knickflügel. Der entsteht durch falsche Ernährung, zB durch Füttern mit Weissbrot oder Pommes. Das sieht man oft bei Parkvögeln. Mit der nächsten Mauser werden die Federn wieder normal wachsen.

Und die anderen 7 Gänse sind Kanadagänse, bevor Du daraus wieder irgendwelche Exoten machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

pride5050
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Anwort , schönen Abend noch und ich kenne mich nicht so arg damit aus , wollte nur sichergehen , dass das Tier keine Verletzungen hat . Es gibt Toulouser Gänse , die sehen den Graugänsen schon ähnlich 🪿😊

pride5050
Beitragsersteller
@amsel11

Okay , aber dann selbst einmal informieren ^^ schönen Abend noch

Diese Gans hat einen Kippflügel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kippfl%C3%BCgel_%28Vogelkrankheit%29?wprov=sfla1

Wahrscheinlich entstanden durch zu energiereiche oder falsche Fütterung. Wird bei Wildtieren meist mit Brot in Verbindung gebracht.

https://www.aktiontier.org/artikel/phaenomen-kippfluegel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pride5050
Beitragsersteller

Hey vielen Dank , jemand meinte , dass dieser mit der nächsten Mauser wieder verwächst bzw. die Federn wieder normal wachsen ^^

Sabrina11  14.07.2024, 11:58
@pride5050

Ein weitverbreiteter Irrglaube.

Ich war Mal mit einer jungen Ente mit Kippflügel bei zwei verschiedenen Tierärzten.

Einer meinte, da braucht man sich nicht drum kümmern. Das würde sich von selbst korrigieren.

Der zweite Tierarzt meinte, das sei ein Gendefekt. Das könnte man nicht behandeln.

Und für diesen Unsinn hat man mir dann auch noch Geld abgeknöpft!

pride5050
Beitragsersteller
@Sabrina11

Oh je , ich werde am Montag trotzdem mal beim Wetterau Tierschutz anrufen , um zu wissen , welches weitere Verfahren gebraucht wird.