flügel der gans gebrochen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr sollt gar nichts verbinden, sondern das von einem Fachmann machen lassen. Und mit Fachmann ist ein vogelkundiger Tierarzt gemeint! Hier ist zudem Eile geboten, da die Knochen sonst anfangen zu verwachsen. Zudem hat der Vogel wohl Schmerzen..

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Zum Tierarzt gehen währe ratsam, gerade wenn sie noch im Wachstum sind!

Ihr solltet jetzt in eine vogelkundige Tierarztpraxis ahren und den Flügel röntgen lassen. Die Betonung liegt auf "vogelkundig", einfache Klein-und Haustierärzte kennen sich nämlich nicht mit Vögeln aus, da man sich in diesem Bereich nach dem Studium ist spezialisieren lassen muss.

Gute Besserung für das Kleine!