Flüchtling weil in Heimat Verfolgung aufgrund von Sexualität oder Geschlechtsidentität?

8 Antworten

Es gibt auch Flüchtlinge, die auf Grund einer Behinderung gefährdet waren. So etwas gilt in manchen Ländern immer noch als "unwertes Leben".

In bestimmten Zeiten war es in Deutschland in dem Zusammenhang auch nicht besser. (Man braucht nur mal nach "Aktion T4" zu googeln.)

Das ist der Klassiker.

Gerade in islamischen Ländern,wo es grundsätzlich plausibel ist,

aufgrund der sexuellen Orientierung verfolgt zu werden,sowohl staatlicherseits

wie eben auch auch der Bevölkerung heraus,hat man bei der Prüfung im Verfahren selbst, hier am wenigsten die Möglichkeit die Angaben zu widerlegen.

Sonst kann bspw.argumentiert werden,das ein Gebiet sicher ist,in dem man zuletzt gewohnt hatte,oder man hätte in dieses sichere Gebiet gehen können.

Vermutlich schon.

Zumindest wäre das ein Asylgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ja Safe und die persönliche Verfolgung wäre einer der wenigen legalen Gründe um über mehrere sichere Ländergrenzen zu "fliehen"

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts sondern von oben herab