Flossenfäule bei Kampffisch?

1 Antwort

Hi

Ist auf den Bildern schwierig zu sagen. Ich würde aber sagen dass ist (noch) keine flossenfäule.

Hier ein paar tipps:

  • Seemandelbaumblätter (stärkt die gesundheit, ist generell für Bettafische sehr gut, ist einfach etwas was immer zu empfehlen ist)
  • Ein Quarantäne becken (ein seperates Becken in das du kranke Fische einsetzen kannst
  • Wasserwerte Checken (am besten nach jedem Wasserwechsel)

Und hier links:

https://www.fressnapf.ch/de/magazin/aquaristik/aquarium/pflege-hygiene/quarantaenebecken/

https://www.einrichtungsbeispiele.de/aquarien-grundlagenwissen/quarantaene-aquarium.html

https://aquaristik-profi.com/fische/krankheiten/flossenfaeule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kimshirin0803
Beitragsersteller

Hallo, lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ein Seemandelbaumblatt habe ihm schon ins Becken gelegt. Er lebt bereits in Einzelhaltung, lediglich mit ein paar Garnelen zusammen, ein Quarantänebecken wäre daher im Krankheitsfall nicht notwendig, oder? Aber zum Glück macht er sich wieder ganz gut. Ich habe ihm gestern auch ein paar zusätzliche Vitamine (21 Elemente) ins Wasser gemacht. Vielleicht bin ich auch übervorsorglich, da mein erster Kafi direkt nach zwei Wochen gestorben ist und ich das natürlich vermeiden will (habe ihn aber auch schon seit 5 Monaten)

01888  23.06.2024, 15:16
@kimshirin0803

Klingt für mich so als würde er das sicherlich überleben wenn du dich so gut um ihn kümmerst☺️. Ein Quarantäne becken ist natürlich kein muss. Es wäre hauptsächlich ein vorteil wenn du z.B mehre Becken oder viel Fische hast. Und sonst kannst natürlich auch immer in der Zoohandlung nachfragen. Ich habe in meiner in die immer gehe jemanden der sich sehr gut mit Aquaristik auskennt - hilft mir immer. Und übrigens das die flossen "blass" werden ist ganz normal, die wachsen nämlich. Vorallem bei guter fütterung

Lg