Flohbefall beim Hund / Flöhe trotz Antifloh-Shampoo nicht tot

8 Antworten

JA! Geht zum Tierarzt mich hat der Besuch 45 € gekostet und das ist es allemal wert denn mein hund hätte sich sonst noch tot gekratzt. Er hat ein wirksames Antiflohmittel bekommen sowie eine Spritzte gegen den Juckreiz und Antibiotika zur weiteren behandlung seiner wunden Kratzstellen. Ausserdem gab ein Spray um 40 m² Wohnfläche von Flöhen zu befreien also hin zum Tierarzt. Der Besuch lohnt sich.

Zunächst mal: Auf einen Floh, den du siehst, kommen mindestens zehn Flöhe die du deshalb nicht siehst, weil sie grad woanders unterwegs sind. Geh zum Tierarzt, Gib dort das Gewicht deines Hundes an und kauf dir 1 Pipette Advantix und tu das dem Hund ins Genick. Nicht aufs Fell träufeln, sondern erst das Fell mit den Fingern scheiteln und den Wirkstoff auf die Haut tropfen. Nach einem Monat wiederholst du die Behandlung. Und nach wieder einem Monat nochmal. Dann sollte der Hund flohfrei sein, und deine Wohnung auch. Den Hund baden bringt meiner Ansicht nach nur dann was, wenn man es zusätzlich macht. Aber im Grunde kann man sich das auch sparen, wenn man das richtige Spot-on benutzt.

Der Hund muss nicht zwingend mit zum Tierarzt. Es reicht, wenn du da die richtigen Sachen kaufst. Auch Flohhalsbänder nützen nach meiner Erfahrung nur dann was, wenn man die Scalibor-Halsbänder nimmt. Alles andere ist Schrott - mit Verlaub gesagt.

chynah  04.02.2012, 18:41

ich habe für meine Hunde seit einigen Jahren nur noch die Scaliborbänder und seitdem hatte keiner meiner Hunde Flöhe oder Zecken. Und diese Bänder sind nicht gaaanz so giftig wie alle anderen chemischen Mittel gegen Flöhe.

Brigitta270755  04.02.2012, 21:36
@chynah

Ja, die sind schon Spitzenklasse, die Dinger, obwohl... Deltametrin ist ja nu auch nicht gerade nicht giftig.

Aber ist egal, wenn man dagegenhält, um wieviel höher die Gefahr für das Tier ist, wenn man irgendwas nimmt, das garnicht wirklich hilft, nur weil es ungiftiger sein soll. Da ist von Flühen, Sandmücken und Zecken alles drin von Bandwürmern bis hin zu Borreliose, Babesiose, Ehrlichiose, Rickettsiose und Leishmaniose. Dann doch lieber das Gift vom Scalibor-Halsband.

Ich nehm's halt nur in Ausnahmefällen, weil meine Wuschels grundsätzlich nur was um den Hals tragen, wenn wir mit Leine unterwegs sind - und das ist nicht so oft der Fall.

chynah  05.02.2012, 23:12
@Brigitta270755

Das die auch giftig sind, weiß ich. Aber die sind etwas weniger giftig als die Spot on´s. Alle Chemie ist nicht wirklich gut. Aber nun mal das einzig wirkungsvolle.

Brigitta270755  06.02.2012, 01:01
@chynah

Ja, so isses Leider.

Und im Zweifelsfall beuge ich lieber vor, als das Rennen erst dann zu starten, wenn schon zahllose Generationen von Ungeziefer meine Hunde & Katzen als Nahrungsquelle benutzt haben.

Die Shampoos haben meist nicht die gewünschte Wirkung, besonders nicht wenn sie aus dem Zoofachhandel sind. Du solltest deinem Hund erstmal ein Spot-On-Präparat vom Tierarzt geben, sprich ein Mittel zum Aufträufeln.Es gibt verschiedene Spot-On-Präparate, die super gegen Flöhe wirken. Nimm bitte kein Frontline, das wirkt meistens nicht mehr, da die Flöhe schon fast immun dagegen sind, weil es schon so lange auf dem Markt ist. Advantage für Hund und Katze ist auch ein Spot-On-Präparat, das super wirkt, jetzt wenn es wärmer wird kannst du auch Advantix nehmen das ist direkt auch noch gegen Zecken. Oder auch Stronghold. Die Spot-On-Präparate halten übrigens nur einen Monat vor und nicht wie hier manchmal beschrieben 2-3 Monate (auch Frontline wirkt nur einen Monat!!!) Man sollte also monatlich ein Flohmittel auftragen. Und nach dem Aufträufeln bitte nicht baden, sonst wäscht du alles wieder ab! Außerdem als Tabletten Capstar auch für Hund und Katze, hilft besonders gut bei starkem Flohbefall. Die einzigen Halsbänder die funktionieren sind Scalibor-Halsbänder vom Tierarzt. Bitte nimm keine Präparate aus dem Zoofachhandel, die wirken nicht, das sind meist nur ätherische Öle. Ein Zoofachhandel ist nunmal keine Apotheke und darf keine Medizin verkaufen. Genauso wenig wie ein Supermarkt Antibiotika verkaufen darf ;-) Und die Mitarbeiter im Zoofachhandel beraten natürlich ganz toll, weil sie etwas verkaufen wollen und von dem Zeug funktioniert rein gar nichts.

Zusätzlich solltest du alle Decken, Kissen und Teppiche bei dir zu Hause kochend waschen. Gut staubsaugen und den Beutel nach dem saugen wechseln! Wenn das nicht hilft gibt es noch Umgebungssprays zum Beispiel von Virbac Indorex Raumspray. Es gibt auch sogenannte "Bomben", die man zündet (Indorex Fogger). Diese Fogger zündet man und man muss dann diesen Raum für mehrere Stunden verlassen. Der Fogger sprüht dann umher und alle Flöhe sterben.

Du solltest deinen Hund, wenn er flohfrei ist auch entwurmen, da Flöhe Bandwürmer übertragen.

Frag einfach mal bei deinem Tierarzt nach, der hat sicherlich etwas wirksames dort :-)

Hallo KrystynaHB,

du musst nicht gleich zum Tierarzt, wichtig ist , dass alle Tiere in der unmittelbaren Umgebung mitbehandelt werden und alles waschbare bei 60°C gewaschen wird. Außerdem die Wohnung mit einem speziellen Flohmittel putzen.

Alles für deinen Hund und das drumrum findest du hier: http://www.medpets.de/flohe+zecken+hund/ Bei den Flohhalsbändern hilft nur das "Scalibor" ,dass bekommt mein Hund mit Flohbissallergie alle 8 Wochen frisch (normal reicht es länger).

Alles Gute für euch

chynah  04.02.2012, 18:52

meine bekommen einmal im Jahr ein neues Band und selbst mein Floh- und besonders Zeckensammler bleibt trotzdem clean :-))

Man bekommt Frontline- und Advantage-Ampullen ganz normal (ohne Rezept) in jeder Apotheke, man muß nur das ungefähre Gewicht des Hundes wissen. Also es geht auch ohne Tierarzt. Und Spray für die Umgebung in der Wohnung - bekommt man auch so. Viel Glück... Martina

KrystynaHB
Beitragsersteller

Danke sehr =)