flohbefall-bei meinsch

3 Antworten

Da hilft nur ein gründlicher Frühjahrsputz. Bettwäsche wechseln, Kleidung und Kuscheltiere bei 60 Grad waschen, und ein heißes Bad. Mein Bruder hatte auch mal einen Schweinefloh, der hat sich sogar beim Baden retten können. Vielleicht, weil er beim Baden nicht untergetaucht ist?

Bitterkraut  08.04.2014, 14:57

Die springen beim Baden einfach ab, warten an den Fliesen, bis es wieder weitergeht ;).

Wie ist denn der Hund die Flöhe so schnell losgeworden?

Flöhe befinden sich nur mit etwa 10% der Polulation am Wirt. Die übrigen 90% findest du in Form von Eiern, Larven und adulten Flöhen in der ganzen Wohnung verteilt. Flöhe legen ihre Eier lose am Wirt ab, schüttelt sich der Hund oder katzt sich, fliegen sie durch die ganze Wohnung, bevorzugt natürlich sind sie auf den Schlafplätzen der Tiere zu finden. Aus den Eiern entwickeln sich Larven. Die sehen aus wie winzige weiße Würmchen, die sich ebenfalls von Blut ernähren, sie gehen dann an den Wirt, wenn der sich länger am Schlafplatz aufhält. Sie sind aber nicht so beweglich wie Flöhe, d.h. sie springen nicht und laufen nicht so schnell.

Für dich und den Hund heißt das: Solange noch Eier da sind, sind auch Flöhe da. Du mußt die ganze Wohnung putzen, alles waschen oder entsorgen, worauf der Hund gelegen hat alle Ritze aussaugen etc. Und das mehrmals. Am empfindlichsten sind die Larven, die gehen beim waschen leicht tot.

Plewiii
Beitragsersteller

also ich hatte noch nie flohbefall und wir haben seit 7 jahren auch schon eine katze von der ich auch nie flöhe bekommen hab und seit ein halbes jahr den hund von dem ich auch nie flöhe hatte aber beim hund haben wir ihm vom tierarzt so ein mittel bekommen gegen flöhe

Bitterkraut  08.04.2014, 15:33
@Plewiii

ja, aber das läßt die Flöhe nicht von heut auf morgen verschwinden. Mach dich an die Putzerei und les mal was über Flöhe. Und mach dir keinen Kopf, wir Tierbesitzer werden immer mal von Zeit zu Zeit mit Flöhen zu tun haben, Mittelchen hin oder her.

wennfloeh an einem tier sind befinden sich die meisten tiere nicht auf dem tier -sondern in der umgebung.

deshalb muss nach erfolgreicher behandlung des hundes alles gewaschen und gesaugt werden und ein gutes umgebungspray in der ganz wohnungangewand werden.

am besten ist da ein tueres spray vom tierarzt, weil es auch die brut undf floheir feur die naechsten 3 jahre vernichtet..

alos den hund raus bringen, gruendlich alles aussprayen und dann 1stunden einwirklen lassen. danach gut leuften un d ales saugen-den staubsaugerbeutel danach in den muell!