Flitterwochen während der Berufsschule?

7 Antworten

Das geht nicht. Berufsschule und es steht auch in der Schulordnung das man sein Urlaub grundsätzlich in die Ferien legen soll. Wenn das nicht geht hat man Pech und man muss während seines Urlaubs zur Berufsschule. Berufssschule ist wichtig. Daher musst du es auf die Ferien verschieben und bei deinem Arbeitgeber Urlaub anmelden.

Da wirst du wohl eher deinen Ausbildungsbetrieb ansprechen müssen.

Flitterwochen kann man auch in die Schulferien legen

Hallo No1995,

normalerweise soll man seinen Urlaub in den Ferien nehmen, allerdings gibt es auch die Möglichkeit den Urlaub im Betrieb zu beantragen und in der Schule ebenfalls eine Befreiung vom Unterrricht beantragen. Allerdings müssen beide, Schule und Betrieb, zustimmen, ansonsten wird das nichts.

Viel Glück!

herzilein35  10.09.2018, 08:30

Meistens ist das nur möglich, wenn der Azubi arbeiten gehen muss, wegen Personalmangel in der Firma. Er muss warten. Bis zu den Ferien ist es nicht mehr lang.

Patilla9  10.09.2018, 09:20
@herzilein35

Wenn es allerdings Flitterwochen sind, dann möchte man die auch gerne nach der Hochzeit starten.

Ich selber hatte auch schon begründet Urlaub in der Berufsschulzeit. Muss aber, wie gesagt, einen vernünftigen Grund haben.

herzilein35  10.09.2018, 10:18
@Patilla9

Was man möchte ist egal. Entweder oder! Man muss entscheiden was einem wichtiger ist oder ob man noch 4 Wochen warten will. Es gibt Leute die garkeine Flitterwochen machen. Ausbildung geht vor! Das hätte man sich vorher überlegen sollen.

Patilla9  10.09.2018, 10:59
@herzilein35

Falsch, Urlaub ist möglich, aber es muss natürlich begründet werden , aber der Grund muss auch nachvollziehbar sein..

herzilein35  10.09.2018, 11:02
@Patilla9

Ja Beerdigung oder wenn ein Familienmitglied verstorben ist. Flitterwochen gehören deffinitiv nicht dazu.Maximal ist das in der Regel auch nur zweiTage möglich. Wenn man onst außerhalb der Schulferien Urlaub nimmt, muss man trotzdem zur Berufsschule

Patilla9  10.09.2018, 11:30
@herzilein35

Ich hatte schon wegen eines Urlaubes einen Tag Urlaub von der Berufsschule. Bei mir war es aber auch kein Berufsschul-Blockunterricht sondern nur ein Tag, der Rest war Urlaub im Betrieb. Wenn der Fragesteller nun aber 5 Tage Befreiung von der Schule will, dann sehe ich auch schwarz.

herzilein35  10.09.2018, 13:49
@Patilla9

Das hat mit Blockunterricht oder Teilzeit nichts zu tun. Das ist auch so, wenn man nur zweimal die Woche Schule hat. Bei dir haben die vermutlich nur eine Ausnahme gemacht. Denn generell ist sowas nicht möglich. Das regelt die Schulordnung. Normalerweise ist das so geregelt, dass wenn man innerhalb der berufsschulzeit Urlaub nimmt, man trotzdem in der Berufsschule zu erscheinen hat.

Haha, you made my day!

Flitterwochen sind ja keine Krankheit, sondern planbar. Du musst sie halt in deine Urlaubszeit legen.

Wenn dein Vorhaben ginge, würde ich alle 14 Tage heiraten und mich danach wieder scheiden lassen. Dann hätte ich Dauer-Flitterwochen auf Arbeitgeberkosten. :) Du bist ja ein Spaßvogel!

=> Während der Berufsschule geht das 100%ig nicht.
=> Ob man dir einen spontanen Urlaub während deiner Praxis-Phase gewähren kann, musst du deinen Chef fragen. Wenn die Personalsituation entspannt ist, kann er Gnade walten lassen. Aber einen besonders seriösen Eindruck (=> Übernahme nach der Ausbildung?!?!) machst du damit nicht.

Euch beiden alles Gute!

LG
MCX

no1995
Beitragsersteller

Der urlaub ist kein spontaner urlaub während der berufsschule hab ich urlaub da muss man normalerweise trozdem zur schule das war damit gemeint

Miraculix84  10.09.2018, 19:40
@no1995

Deine Antwort ist ohne Satzzeichen leider reichlich unverständlich.

Wenn alle Anderen in die Berufsschule gehen, musst du das halt auch. Was du in deinem Urlaub oder in deiner Freizeit machst, ist deiner Frau überlassen. :)

Es könnte allerdings sein, dass du am Tag deiner Hochzeit für ebendiese Hochzeit von der Arbeit freigestellt wirst.

Alles Gute!
LG
MCX

Wieso Ausnahmsweise? Du hast vertraglich geregelten Urlaub und den darfste gerne nehmen. Wenn du das außerhalb der Ferien machen musst, klärst du das am besten mit der Berufsschule.

herzilein35  10.09.2018, 08:25

Urlaub egal welcher ist grundsätzlich in den Ferien zunehmen. Berufsschule geht vor, es sei denn der Ausbildungsbetrieb stellt frei. Das geht maximal 2 Tage wenn in der Firma Not am Mann ist und der Azubi arbeiten muss. Flitterwochen zählen nicht darunter.

Patilla9  10.09.2018, 08:24

nein, das ist mit dem Betrieb zu klären und in der Berufsschule zu beantragen. Urlaub ist in der Regel in den Ferien zu nehmen.