Fließt die Aorta durch den linken oder rechten Arm? Oder beides?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlauf der Aorta! Die Aorta verläuft von der linken Seite des Herzen senkrecht nach oben. Dort zweigen die Halsschlagadern von der Aorta ab. Die Aorta biegt sich ( Aortenbogen ) und läuft nach unten weiter, durch den Brust - und Bauchraum ( Brust - und Bauchaorta) bis zum Becken, wo sie sich in die beiden großen Beckenschlagadern aufteilt. Im kompletten Verlauf der Aorta zweigen kleine Arterien von der Hauptschlagader ab, um den ganzen Körper mit sauerstoffreichen Blut zu versorgen. Die Hauptschlagader verläuft nicht in den Armen, s.o.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie verläuft durch die Mitte des Körpers.

Nicht die Aorta fließt, sondern in der Aorta fließt Blut.

Die Aorta ist auch nicht sehr lang. Nach einigen Abzweigungen zum Herzen, zum Kopf und zu den Armen geht sie in die Bauchschlagarder über, die sich dann weiter verzweigt.

Nein, nur vom Herzen bis ins Becken.

Die Aorta fließt vom Herzen über den Aortenbogen bis zum Becken. In den Armen kommt sie niemals an, dort sind nur Abzweigungen des Aortenbogens, wie zum Beispiel die Schlüsselbeinarterie zu finden.

Hier einmal zur Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arm)