Fließbandanlage mit drei Förderbändern?

1 Antwort

Es geht um die Schaltung der drei hintereinander liegenden Fließbänder 1, 2 und 3. Es ist nicht vorgegeben, woher der Ein- und Ausschaltimpuls kommen soll - es könnte z.B. eine Lichtschranke sein, die am Anfang und Ende jedes Laufbandes ist und den Schaltimpuls bekommt, sobald jemand etwas auf's Fließband legt.

Es scheint in der Aufgabenstellung darum zu gehen, die Steuerung der Fließbänder und den dazu notwendigen Schaltplan zu erstellen. Deshalb auch der Hinweis auf die Niedervolt-Technik (24 V) am Ende, damit man sich diverse Relais sparen kann.

Zeichne Dir drei lange Striche für die Bänder 1, 2 und 3 und lege Schaltpunkte mit Schaltelementen (z.B. Lichtschranken) als Kästchen an. Verbinde sie mit Drähten so, dass ein Schaltelement mit dem nächsten so reagiert, wie in der Aufgabenstellung beschrieben. Es sieht so aus, als könntest Du das in Gleichstromtechnik ausführen.