Fliegerbombe entschärfen Zeit?

8 Antworten

Es dauert bis es vollbracht ist. Kein Mensch weiß was für ein Ding da liegt, wie dieses da liegt, wie korrodiert es ist, etc.

Hallo 180Darts,

da gibt es leider keine pauschalen Zeitangaben - es kommt immer auf den individuellen Fall drauf an.
Zum einen gibt es unzählige verschiedene Typen von Bomben, dann ist vor allem der Zustand der Bombe entscheidend (diese könnte beim Aufprall oder auch aktuell beim Auffinden beschädigt worden sein, zudem hat abhängig von Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit usw. der Zahn der Zeit an ihr genagt...). Und letztendlich kommt es auch auf die Umgebung an.

Die Experten, die durchaus mal 1, 2 oder 3 Stunden Anfahrt haben können, gucken sich die Bombe und die Umgebung genau an und werden dann gemeinsam mit weiteren Behörden entscheiden, was zu tun ist (Entschärfung vor Ort, Sprengung, ...).
Dabei werden viele Faktoren berücksichtigt.

Oftmals ist es so, dass die Bombe sofort unschädlich gemacht werden muss, wenn sie bei den Bauarbeiten, bei denen sie gefunden wurde, beschädigt worden ist. Dann wird sofort evakuiert.
Es kann aber auch sein, dass die Experten feststellen, dass die Bombe noch gut intakt ist. Dann wird die Entschärfung ggfs. auch mal ein paar Tage hinaus gezögert und am Wochenende durchgeführt, weil dann kein wirtschaftlicher Schaden durch den Produktionsstopp in nahegelegenen Firmen und Unternehmen entsteht und ehrenamtliche Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, DRK usw. sehr viel einfacher zur Verfügung stehen.

Wie lange die Entschärfung selbst dauert, hängt vor allem vom Zustand der Bombe ab. In der Regel dauert die selbst nur wenige Minuten bis hin zu einer Stunde... aber die Vorbereitungen dauern entsprechend lange (z.B. vollständiges Freilegen der Bombe, bereitlegen von Werkzeug, Schutz der Nachbarschaft durch Erdwälle, mobile Schutzwände usw.

Was passiert, wenn die Bombe hochgeht? Nun... dann explodiert sie und wird je nach Stärke/Größe der Bombe, der umgebenden Bebauung und der Qualität der getroffenen Schutzmaßnahmen einen entsprechenden Schaden in der Umgebung anrichten...
"Schief" ging es beispielsweise 2012 in München-Schwabingen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/versicherung-klagt-schwabinger-fliegerbombe-streit-ums-geld-nimmt-kein-ende-1.3640300

Aber das ist ein Ausnahmefall. In aller Regel - und es werden rund 5.500 Blindgänger pro Jahr in Deutschland entschärft - geht sowas gut aus.

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Blindgänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Naja, die haben doch keine Eile. Das Teil liegt ca. 75 Jahre da. Da kommt es auf ein paar Tage oder Stunden sicher nicht an.

Was passiert wenn die Bombe hochgeht?

Dann explodiert sie.

Wie hoch ist der Schaden?

Das weiß keiner, weil das von vielen Faktoren abhängig ist. Z.B. dem Gewicht und der Zusammensetzung der Sprengmasse.

Wie sollen wir das wissen?

Es gibt verschiedene Arten von Bomben, Größen, Zündern, Grad der Verrostung,... usw.

Dann muss man warten bis alle leute weg sind, dann wird nochmal kontrolliert, dann gucken ob man den Zünder rausmachen kann. Wenn nicht muss eventuell vor Ort gesprengt werden...

In einem Nachbarort ging es letztens nicht. Da wurde gesprengt und im 300 Meter Umkreis wren viele Fensterscheiben kaputt. Evakuierungsradius war 1000 Meter. War richtig. Tage später fanden Anwohner immer mal große Metallstücke.

Oft liegt es aber an dummen Anwohnern, die der evakuierung nicht nachkommen und alles aufhalten.

(das Ging um 15 Uhr los und nach Null Uhr war alles wieder sicher)

Letztes Jahr ging das bei uns über 3 Tage oder so .....