Metallschale o.ä. im Garten gefunden - Fliegerbombe?

5 Antworten

Ihr seid sogar verpflichtet einen eventuellen Bombenfund sofort zu melden andernfalls macht ihr euch strafbar. Sollte etwas passieren und ihr gabt es nicht gemeldet, so wird durch berechnungen des Explsionsradius festgestellt, wie hoch die Dichte des Bodens vorher war. Das kann auch am Ende empfindliche Haftstrafen nach sich ziehen.

Kosten sollten im Normalfall keine auf euch zukommen, es sei denn, ihr ruft zum Spaß an, was hier nicht der Fall ist. Besser einmal mehr die 110 anrufen bevor etwas passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hirnwechsel
Beitragsersteller

Naja - wir wollen überhaupt keine Kosten bezahlen. Laut Recherche im Internet gab es Fälle, wo Hauseigentümer mehrere Hunderttausend Euro bezahlen mussten für diesen Einsatz.

Da wir noch nichtmal wissen, ob es sich um eine Bombe handelt, müssen wir Fachkräfte besorgen, die sich das anschauen. Und ich rede nicht von Polizisten - die haben davon keine Ahnung. Das kostet alles Geld. Und wenn jetzt nichts passiert ist, passiert in den nächsten 10-20 Jahren auch nichts.

DavidDerrant  04.08.2021, 00:14
@hirnwechsel

Ja, aber wie gesagt, macht ihr euch damit strafbar, das nicht zu melden. Den Kampfmittelbeseitigungsdienst gibt ja es auch nicht einfach nur so. Die sind dafür zuständig.

Ihr müsst so oder so den Kampfmittelbeseitigungsdienst darüber informieren, da es sich eventuell um einen Flugzeug-Sprengkörper handelt.

hirnwechsel
Beitragsersteller
@DavidDerrant

Wir haben keine 10.000-20.000€ dafür übrig.
Nur wir wissen davon....also alles gut.

Könnte eine vergammelte Gasflasche sein. Gewissheit gibt es nach Anruf bei der örtlichen Polizeidienststelle. Und genau da würde ich zur Vermeidung von späteren Folgen (im einfachsten Fall imense Schadensersatzforderungen der Nachbarn) anrufen und die Sachlage schildern.

Wobei zum Thema Fliegerbombe auch die Frage interessant wäre, wo ihr seid? In einer Stadt würde ich eine FB für wahrscheinlicher halten als auf einem Dorf wo 45 auch nur ein Bauernhof stand.

hirnwechsel
Beitragsersteller

Naja - wir wollen überhaupt keine Kosten bezahlen. Laut Recherche im Internet gab es Fälle, wo Hauseigentümer mehrere Hunderttausend Euro bezahlen mussten für diesen Einsatz.

Da wir noch nichtmal wissen, ob es sich um eine Bombe handelt, müssen wir Fachkräfte besorgen, die sich das anschauen. Und ich rede nicht von Polizisten - die haben davon keine Ahnung. Das kostet alles Geld. Und wenn jetzt nichts passiert ist, passiert in den nächsten 10-20 Jahren auch nichts.

Wohnort ist jetzt nicht wichtig. Sagen wir Stadt.

Lage mit dem Zünder senkrecht nach oben wäre ungewöhnlich...

... kann aber natürlich sein. Kannst du aus der Nähe erkennen, was da oben drauf ist, oder wie weit das am Rand runter geht?

Bild zum Beitrag

 - (Weltkrieg, Bombe, Metallschale)

hirnwechsel
Beitragsersteller

Also es ist schwierig zu sagen. Aktuell ist es zu dunkel. Und irgendwie hat man auch Angst, irgendwas falsch zu machen oder sie durch Berührung zu aktivieren. Es ist so.
Es gibt eine kleiner runde Erhöhung, dann kommt die Kuppel und dann habe ich an einer Seite gemerkt, dass es eine gerade Schicht ist. Leider konnte ich mit einem Metallstab nicht weit reingehen an die Seite, weil da gleich Pflanzen waren mit Wurzeln. Sie liegt - freigelegt- auch nur ca. 15-20cm unter der Erde.

hirnwechsel
Beitragsersteller

Welche Kosten würden entstehen? 10k-20k(10.000-20.000€)-€ sind relativ viel Geld! Oder sogar noch mehr? Manche mussten 200.000€ blechen. Wäre ein vorsichtiges zubuddeln und markieren und nichtmelden hier auch in Ordnung? Warum sollte sie jetzt hochgehen? Er hat dafür auch kein Geld! Und er muss ja alles aus eigener Tasche bezahlen!

hirnwechsel
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Habe ich mir durchgelesen, jedoch werde ich nicht Recht daraus schlau - danke trotzdem.

Ich lebe ja nicht darauf - ist ja bei einem Bekannten. Andere User hier meinten, es kostet nur etwas, wenn es sich tatsächlich um eine Bombe handelt. Stimmt das?

hirnwechsel
Beitragsersteller

Naja - wir wollen überhaupt keine Kosten bezahlen. Laut Recherche im Internet gab es Fälle, wo Hauseigentümer mehrere Hunderttausend Euro bezahlen mussten für diesen Einsatz.

Da wir noch nichtmal wissen, ob es sich um eine Bombe handelt, müssen wir Fachkräfte besorgen, die sich das anschauen. Und ich rede nicht von Polizisten - die haben davon keine Ahnung. Das kostet alles Geld. Und wenn jetzt nichts passiert ist, passiert in den nächsten 10-20 Jahren auch nichts.

Wohnort ist jetzt nicht wichtig. Sagen wir Stadt.

Da offenbar Zweifel bestehen, würde ich nicht!!! weiterbuddeln, sondern, um sich sicher zu sein, Polizei hinzuzuziehen.

hirnwechsel
Beitragsersteller

Er meinte, er würde das eher nicht melden wollen und es wieder vorsichtig zubuddeln, weil er nicht einsieht, die Kosten von 10.000- 20.000 € oder sogar mehr zu bezahlen.

ABCD1910  04.08.2021, 20:17
@hirnwechsel

Naja, wenn du das für eine verantwortungsvolle Handlung hältst.

hirnwechsel
Beitragsersteller

Naja - wir wollen überhaupt keine Kosten bezahlen. Laut Recherche im Internet gab es Fälle, wo Hauseigentümer mehrere Hunderttausend Euro bezahlen mussten für diesen Einsatz.

Da wir noch nichtmal wissen, ob es sich um eine Bombe handelt, müssen wir Fachkräfte besorgen, die sich das anschauen. Und ich rede nicht von Polizisten - die haben davon keine Ahnung. Das kostet alles Geld. Und wenn jetzt nichts passiert ist, passiert in den nächsten 10-20 Jahren auch nichts.

Wohnort ist jetzt nicht wichtig. Sagen wir Stadt.

Tippe mal auf eine Gasflasche.

hirnwechsel
Beitragsersteller

Also es ist schwierig zu sagen. Aktuell ist es zu dunkel. Und irgendwie hat man auch Angst, irgendwas falsch zu machen oder sie durch Berührung zu aktivieren. Es ist so.

Es gibt eine kleiner runde Erhöhung, dann kommt die Kuppel und dann habe ich an einer Seite gemerkt, dass es eine gerade Schicht ist. Leider konnte ich mit einem Metallstab nicht weit reingehen an die Seite, weil da gleich Pflanzen waren mit Wurzeln. Sie liegt - freigelegt- auch nur ca. 15-20cm unter der Erde.

hirnwechsel
Beitragsersteller

Welche Kosten würden entstehen? 10k-20k(10.000-20.000€)-€ sind relativ viel Geld! Oder sogar noch mehr? Manche mussten 200.000€ blechen. Wäre ein vorsichtiges zubuddeln und markieren und nichtmelden hier auch in Ordnung? Warum sollte sie jetzt hochgehen? Er hat dafür auch kein Geld! Und er muss ja alles aus eigener Tasche bezahlen!

hirnwechsel
Beitragsersteller
@Wippich

Also wir haben viel im Internet recherchiert. Da das auf dem Eigentum ist, muss der Grundstücksbesitzer die Bombe entfernen.
Selbst bei Unsicherheit müssen wir ja Fachleute zu uns bestellen, was natürlich kostet.