Fliegengittertür für den Balkon ohne Bohren - leichtes Montieren?

5 Antworten

Die gibt es von verschiedenen Firmen. Ich habe zum Beispiel eine Pendeltüre von Neher. Der Rahmen wurde mit einem speziellen Klebeband auf den Rahmen meiner Terrassentür aufgeklebt. Bisher hält es ganz gut. Allerdings sind diese Pendeltüren, die von selbst zugehen und nach innen und außen pendeln können sehr teuer. Man muss ggf. mit Preisen um die 600,- Euro rechnen, da hier zum Preis der Tür noch die Montage kommt.

Ich muss leider zu meiner Antwort noch ergänzen, dass ich trotz des hohen Preises nicht wirklich zufrieden bin. Beide Türen bleiben immer wieder hängen, da die Türen irgendwie nicht wirklich passen, obwohl sie ein Neher-Fachhändler eingebaut hat. Bislang habe ich keine wirkliche Abhilfe erhalten, obwohl die erste Tür bereits Ende letzten Jahres eingebaut wurde. Mir wurde zwar versprochen, dass das Ganze behoben wird, allerdings zieht sich das Sache inzwischen doch ganz schön in die Länge, weil der Handwerker sehr im Stress ist und auch meint, dass ich die Türen ja trotzdem nutzen kannte, so dass kein akuter Handlungsbedarf besteht. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

Bei Lidl online gibt es eine Insektenschutztür inklusive Universal-Klemmzarge, für die bei der Montage nicht gebohrt werden muss http://www.lidl.de/de/wip-insektenschutztuer-inkl-universal-klemmzarge-fuer-insektenschutztuere/p174605-c6257

Ohne Bohren kenne ich ansonsten nur Insektenschutzgitter, die mit Klettband seitlich und oben am Türrahmen befestigt werden. Sie sind zweiteilig und der mittlere Spalt fällt mittels Magneten nach dem Durchgehen in sich zusammen und schließt einwandfrei. Diese Lösung hatte ich schon im letzten Sommer und war komplett zufrieden. Frisch gewaschen tritt es jetzt wieder in Aktion. War auch wesentlich günstiger als das obige Modell mit der Klemmzarge.

Meninaprodigio
Beitragsersteller

Hallo! Danke für deine Antwort. Das ist an sich schon viel versprechend, allerdings können wir es nur oben, unten und rechts einklemmen, weil direkt links daneben kein Rahmen, sondern sich dort ein nicht-aufmachbares großes Fenster befindet.

Meinst du es hält trotzdem? Sind uns unsicher... aber 3-seitig eingeklemmt kann ja nicht vollkommen instabil sein, oder???

Und ich habe noch gesehen, dass im Zubehör eine Bohrschablone mit angegeben wurde, für was benötigt man die denn?

Danke für deine Hilfe, LG

Ja, sowas gibt es, aber kann dir leider keinen Link geben, weil ich das bei einem lokalen Laden geholt habe.