Fliegengitter - Farbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anthrazit oder Schwarz?

Von Fachleuten/Hersteller wird schwarz empfohlen. Bedenke auch die Fenster-Rahmenfarbe. Sind diese weiß, dann ist schwarz ein starker Kontrast.

Mein Tipp Im Fachhandel bekommt man Warenproben um das zu Hause auf sich wirken zu lassen. Nehme Rollo-Gitter, die sind zwar etwas teurer, aber variabler.

Welche Farbe ist für das Gewebe eines Fliegengitters am besten geeignet? Auf dem Markt findet man Gewebe für Fliegengitter hauptsächlich in Schwarz (Anthrazit), Grau und selten auch in Weiß. Die Durchsicht beim schwarzen Gewebe ist nachweislich am besten und außerdem verdreckt es weniger.
 Zumindest sieht man den Schmutz nicht so schnell wie beim grauen oder weißen Gewebe. Ein weißes Fliegengitter reflektiert die Lichtstrahlen und blendet dadurch stark. Dies beeinträchtigt die Sicht und wirkt störend auf den Betrachter. Das graue Fliegengitter Gewebe macht eher einen verstaubten Eindruck und erscheint allein deswegen schon unansehnlich. Schwarzes Fliegengitter hingegen wirkt unauffällig und wird kaum wahrgenommen. Das menschliche Auge kann sich gut auf die Helligkeit hinter dem Gewebe konzentrieren und erfasst somit die Umwelt ohne auf das Gewebe zu fokussieren. Besonders gut ist die Durchsicht beim anthrazitfarbenen Insektenschutzgewebe Transpatec von der Firma Neher Insektenschutz

https://swiss-insektenschutz.ch/fliegengitter-gewebe-tipps/#:~:text=Welche%20Farbe%20ist%20f%C3%BCr%20das,und%20ausserdem%20verdreckt%20es%20weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  04.07.2023, 16:52

⭐Danke

Wenn nur diese zwei Farben zur Auswahl stehen, natürlich Antrazit, weil diese die Durchsicht weniger behindert als Schwarz.

Das schenkt sich kaum was.

Ich benutze weiß. Bei dunklen Fliegengitter hab ich das Gefühl, es "klaut" Licht.

Udavu  03.07.2023, 17:09

👍

Nimm am besten direkt Anthrazit, - denn das Schwarz verblaßt ohnenhin mit der Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  03.07.2023, 16:27

👍