Fliegen innerhalb der EU mit Fiktionsbescheinigung?

1 Antwort

Damit wirst schon am Online-Checkin scheitern.

Benutze doch einfach deinen vorhandenen Reisepass. Fiktionsbescheinigung dazu falls bei Wiedereinreise in Deutschland wer was sehen will (aktuell wird kontrolliert) und gut ist.

MALIDoc98
Beitragsersteller

Wie meinst du das beim online Check in?

Muss man der Fluggesellschaft den Ausweis vorlegen?

LottoOtto99  23.09.2024, 22:29
@MALIDoc98

Na wenn du online eincheckst, da musst du Pass- oder Ausweisdaten eingeben.

Und bei Checkin am Flughafen müsstest du den Pass/Ausweis vor Ort vorlegen, klar.

MALIDoc98
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Natürlich werde ich diese abgeben, die sind da und sind auch Legit. Nun die Frage, ob sich nicht deutsche Behörden mit den deutschen Fiktionsbescheinigungen auskennen

LottoOtto99  14.10.2024, 11:46
@MALIDoc98

Du wirst an keiner Stelle mit einer Behörde zu tun haben, das ist Schengen. Es gibt da keine behördlichen Passkontrollen. Der einzige der evtl. nen Ausweis sehen will ist das Airlinepersonal beim Boarding oder Checkin.