Fliegen im Auto

6 Antworten

Stichworte: offenes System, geschlossenes System. Sie ist im Auto, gehört demnach zum selben System und daher interessiert es sie nicht wie schnell Du fährst. Anders wird es, wenn Ihr dann ein Fenster öffnet.

Anderes Beispiel: wenn Du im Zug bist und hoch springst, kommst Du ja auch auf der selben Stelle auf und bist nicht plötzlich 10 Meter weiter hinten, da der Zug sich ja nach vorne bewegt hat in der Zeit des Sprungs. Selbes Prinzip: Du und der Zug gehört zum selben geschlossenem System.

Und zu dem "außen an den Scheiben kleben": Ich glaube Autos sind vorne so gebaut, dass sie den Fahrtwind um das Auto herum lenken. Demnach ist es direkt am Fenster vielleicht nicht so windig für sie. Sicher bin ich mir bei dem Punkt aber nicht.

Sie wird natürlich nach hinten gedrückt. Man ist versucht, einem Fehlschluss zu unterliegen, weil es sich um ein geschlossenes System handelt. Aber die Luft im Auto ist kein Medium, das zum Beispiel eine Fliege fixieren kann. Alles im Auto - auch die Fliege - reagiert im physikalischen Sinne "träge" und wird sich Geschwindigkeitsänderungen widersetzen. Du wirst beim Anfahren ja auch in den Sitz gedrückt und Gegenstände - ist die Fliege physikalisch auch - werden zu Geschossen. Andernfalls würdest Du ja bei einem Auffahrunfall keinen Airbag brauchen.

also eigentlich bleiben die fliegen an ihrem platz :DDDD hab jetzt noch nicht gesehen das eine fliege durchs auto geschleudert wurde sobald man los gefahren ist .... und soweit ich weiß, haben die fliegen und insekten und bla doch so was klebriges unter ihren füßchen oder so und damit können die dann da kleben bleiben .. sonst könnten die ja auch schlecht auf einem blatt das nach unten hängt sitzen :D

chipinky
Fragesteller

ja das muss ha ein hammer zeug sein womit sie kleben bleiben .....ich meine bei 30 km halten sie es an der seitenscheibe noch gemütlich aus :D

sie werden nicht nach hinten gedrückt.

außen halten sie sich nicht lange

Also ich hab noch nie gesehen das ne Fliege quer durchs ganze Auto geschleudert wird :p ich glaub die bleibt an ihrem platz :)