Fahre mit Auto 100km/h,bei Gefahrenbremsung drückt es mich nach vorn.Richtig?Wie sieht es bei fliegender Fliege aus im Auto?Wird diese auch nach vorn gedrückt?

9 Antworten

Gerade weil sie nicht mit dem Auto verbunden ist, bewegt sie sich nach dem Trägheitsgesetz gerade und gleichförmig weiter. Auf sie wirkt keine Kraft und ihre Reise wird wohl am vorderen Fenster enden.

Deshalb: Sicherheitsgurte für alle Insassen!

Du wirst bei einer Vollbremsung nicht nach vorne gedrückt. Das ist ein Irrglaube. Du wirst durch den Gurt fest gehalten und abgebremst.

Die Fliege ist deutlich leichter und hat wesentlich weniger Massenträgheit. Die Fliege kann das relativ leicht kompensieren. Auf das Tier hat es keinen wesentlichen Einfluss.

die scheibe kommt schneller ran als die fleige reagieren kann ... sie klatscht an die frontscheibe

da aber Fliegen schnell reagieren können und leicht in jede richtung ausweichen können ist es nicht so schlimm wie bei langsameren tieren

außerdem ist sie nicht so schwer, der aufprall also geringer ... sie könntens leichter überleben als z.B. ein hund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein die Luft im Fahrzeug würde die Fliege mit nach vorne drücken. Dann kommt noch ihre eigene Masse dazu. Aber auf Grund ihres geringen Gewichtes wird sie es wahrscheinlich schaffen den Aufprall zu verhindern. Sie fliegt gegen die nach vone wirkende Kraft. Sie müsste schon sehr dicht an der Scheibe sein um aufzuprallen.

Nein, die Fliege wird von der Gefahrenbremsung nicht beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Mooncrash  06.02.2022, 09:46

Nun, dann hätte sie aber ein Problem in Innenraum ohne die Massenträgheit.

Catfish1980  06.02.2022, 10:11
@Mooncrash

Die Fliege ist ja nicht an das System „Auto“ gebunden. Die Masseträgheit, die die Luft im Auto erfährt, ist vernachlässigbar gering. Und da die Fliege nur an die Luft im Auto gebunden ist, ist auch der Einfluss auf sie vernachlässigbar.