Fliegen - muss man Angst haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chance, vor deiner Haustür zu verunglücken, ist größer.

Am besten, du informierst dich mal ein bisschen über Flugreisen, wie man sich vorbereiten kann und was man machen kann, wenn man da unsicher ist.

Außerdem wirst du, angefangen vom Flughafen, dabei so viele neue Eindrücke bekommen, dass dich das ziemlich ablenken wird.

Runter kommen sie alle wieder ...

Überlege mal, wie viele Flüge täglich stattfinden und wie oft es zu Unfällen kommt - da ist das Flugzeug schon ein sehr sicheres Verkehrsmittel, auf jeden Fall weit sicherer als ein Auto, absolute Sicherheit gibt es aber nie.

Angst muss man vor Treppen haben, vor Hunden, Alkohol, Zigaretten, Ehepartner, Radfahren.

All diese Dinge verursachen jedes Jahr tausende von schweren Verletzungen und vorzeitigen Todesfällen.

Nein, man "muss" keine Angst vor dem Fliegen haben. Zum Vergleich: Wenn du im Auto sitzt oder dich daheim in der Wohnung aufhältst, hast du wahrscheinlich nicht ständig Angst, dass was Schlimmes passieren könnte. Nun, im Flieger lebst du sicherer. Rein logisch gibt es also noch weniger Grund, Angst vor dem Fliegen zu haben, als Angst vor einem Aufenthalt zu Hause zu haben.

Aber Angst ist eben nicht unbedingt logisch und rational. Manche Ängste kommen ohne sinnvollen Grund.

Zum Beispiel ist es vollkommen normal, etwas Angst vor Dingen zu haben, die man nicht kennt. Du kennst das Fliegen nicht, also macht es dir Angst. Das ist okay.

Die Sache ist nur, dass Angst sehr gut mental beeinflussbar ist. Das sieht man daran, dass Leute in besonderen Situationen plötzlich angstfrei Dinge machen können, vor denen sie sonst wirklich Angst hätten. Aber leider geht das auch andersrum: Wenn du dich mental schon im Voraus darauf festlegst, dass du bei dem Flug Angst haben wirst, dann wirst du da auch Angst haben. Egal, ob es wirklich beängstigend ist.

Deshalb: Denke nicht im Voraus drüber nach, dass dir das Fliegen Angst machen könnte. Je mehr du darüber nachdenkst, desto eher wird dieser Fall auch eintreten.

Akzeptiere, dass es was ist, das du noch nicht kennst. Dass vieles für dich neu und ungewohnt sein wird. Dass so ein Flugzeug anders aussieht, sich anders anhört, sich anders anfühlt als ein Auto oder Reisebus. Dass es vielleicht auch mal ein Geräusch gibt, das du nicht einordnen kannst. Dass das Flugzeug auch mal eine Bewegung macht, die du nicht kennst.

Das ist alles normal: Es ist eben neu für dich und du bist nicht daran gewöhnt.

Aber auch wenn was passiert, bei dem dir nicht ganz klar ist ob das jetzt gut ist, sollte dir klar sein dass das Flugzeug mit das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist. Und es extrem unwahrscheinlich ist, dass das Unbekannte ungut ist.