Flexibel als Fluglotse?

3 Antworten

Kann in der Zeit jemand anderes meinen Job kurz übernehmen ?

Es sind immer nur so viele Lotsen da, wie gerade gebraucht werden, und jeder muss auf seiner Position arbeiten, da ist niemand übrig. Lotsen in der Pause dürfen in ihrer Pause nicht kurz für Dich einspringen.

Ist es möglich meine Pausen so zu legen, dass ich die Gebete in meinen Pausen verrichte ?

Ohne komplizierte Erklärung und Unterscheidung je nach Niederlassung, hat ein Lotse in einer Schicht durchschnittlich etwa 1,5 bis 2 Stunden Pause. Manchmal kann man Pausen ein bisschen hin- und herschieben oder tauschen, manchmal aber auch nicht. Man kann sich nicht immer zu einer bestimmten Zeit eine Pause wünschen, manchmal ist es einfach nicht möglich. Die maximale Arbeitszeit am Stück könnte zum Beispiel einen Lotsen in die Pause zwingen, dafür muss dann halt ein anderer genau zu dem Zeitpunkt aus der Pause kommen und erstmal arbeiten bis dieser selbst wieder eine Pause bekommt. Das ist tatsächlich kein Wunschkonzert.

Kann man mit seinem Vorgesetzten den Arbeitsplan so auslegen, dass man die Pausen eben flexibel anpasst ?

Da gibt es nicht viel Spielraum für Flexibilität. Die Flugsicherung schwimmt nicht in Personal. Dienstpläne, Schichtpläne und Pausenpläne sind für alle gleich und sorgen dafür, dass durchgehend die benötigte Anzahl an Lotsen zu den richtigen Zeiten anwesend ist und alle Arbeitspositionen durchgehend besetzt sind und alle Lotsen rechtzeitig ihre benötigten Pausen und Ruhezeiten bekommen. Das muss alles nahtlos ineinander übergehen. Wenn man auf eine Person Rücksicht nimmt, wird das für alle anderen sehr kompliziert und anstrengend und endet vielleicht in langen Arbeitszeiten am Stück, was kontraproduktiv für die Sicherheit ist.

Also abschließend: Wenn Du weißt, dass Du zu bestimmten Zeiten dein Gebet halten MUSST und du dafür deine Arbeit kurz niederlegen müsstest, dann ist das in diesem Beruf nicht möglich. Vielleicht manchmal, aber nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biologiefreunde
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen

Fluglotsen haben viele Pausen, da sie sich sehr konzentrieren müssen. Ein gütiger Gott hat aber bestimmt Verständnis, wenn du 400 Seelen eine sichere Landung ermöglichen musst und deshalb etwas später betest.

Nein, das ist nicht möglich. Fluglotsen haben einen Job, der extrem viel Konzentration erfordert und ständige Personalwechsel sind da kontraproduktiv. Außerdem geht es nach Schichten, da kann nicht auf sämtliche individuelle Belange eingegangen werden.

Biologiefreunde
Beitragsersteller

Kann ich fragen, ob du Fluglotsin bist ?

weil ich bezweifle dass fluglotsen während ihrer Arbeitszeit nicht auf toilette gehen, das wäre in der zeitlichen Spanne nämlich meinem Anliegen einzuordnen :/