Muss man das Gebet im Islam zur "genauen" Uhrzeit verrichten?

8 Antworten

Selamun aleykum,

es gibt bestimmte Zeitspannen.Beispielsweise zwischen Assr und Magreb, in Hamburg wäre das 17:46 und 21:51.Für Assr hättest du dann also bis 21:51 zeit, verstanden? :)

Die allerbeste Zeit ist der Anfang des betreffenden Zeitrahmens,so heißt es laut Quran und Sunnah.

Ich hoffe wirklich, dass diese Antwort jetzt nicht gelöscht wird :)

Nein, es gibt dabei keinen Spielraum. Die Gebetszeiten werden von einem Muezin von einem Minarett (ein Turm einer Moschee) herunter ausgerufen. Dann beginnen alle gläubigen Muslime zu beten, sofern ihre Umstände das ermöglichen (wenn sie z.b. in Gefahr sind müssen sie nicht sofort beten). Um das einzuhalten gibt es z.b. in Fluglinien aus Islamisch geprägten Ländern extra die Möglichkeit sich die Gebetszeiten und die Position von Mekka auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen.

Früher hatten die Leute genau mittags gebetet, zu Sonnenaufgang und -Untergang. Da Mohamed die Anbetung der Gestirne nicht mehr wollte, hatte er das Sonnenaufgangsgebet in Vor - und Nach Sonnenaufgang geändert usw... Dafür richtete er später ein, dass nicht mehr Richtung Jerusalem gebetet werden darf, sondern in Richtung eines heidnischen Heiligtums in Mekka, in dem ein Stück Mond verehrt wird. (Auf jeder Moschee ist auf dem Minarett und der Kuppel ein Halbmond).Das Gold drum herum ist gebildet wie eine weibliche Scheide, aus der gerade ein Kind geboren wird... Das ist unverkennbar ein Fruchtbarkeitskult - wie vormals im Heidentum.

viellcht hilft dir das ?---> 1 mal vor sonnenaufgang ,1mal vormittags ,1mal nachmittags, 1mal abends und 1 mal vorm schlafengehen

Auf den Punkt zu beten ist am meisten wert und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Allah (swt) dieses Gebet annimmt.

Je später du im Zeitraum bis zum nächsten Gebet betest, desto weniger wirst du dafür belohnt und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Allah (swt) es annimmt.

Stelle es dir vor wie eine Sanduhr. Jedes Körnchen ist ein Wertpunkt deines Gebetes, fällt es durch den Spalt ist es verloren. Solange jedoch noch mindestens ein Korn im Glas ist, so gilt dein Gebet noch. Bis die Sanduhr abgelaufen ist.

Wenn man ein Gebet verpasst, sei es durch Schlaf, Ohnmacht, Vergessen oder dringliche weltliche Beschäftigungen, so soll man es so schnell wie möglich nachholen. Verpasst man ein gebet wissentlich, etwa aus Faulheit, so ist es für immer verloren. dennoch sollte man es nachholen. Allah weiß am besten, wie das zu bewerten ist. Allahu ahlem.