Im Gebet warten?

7 Antworten

der prophet (also sunna) hat uns gelehrt auf die mitbetenden rücksicht zu nehmen. hast du also besonders viele ältere oder kranke dann verhalte dich entsprechend und nimm dir zeit. ebenso auch nicht mit besonders älteren nun in einer raqa die ganze sure al baqara aufzusagen.  aber wenn du für dich alleine betest kannst du dies natürlich tun

was den ablauf angeht, sagt der mann bzw der "führende"das gebet immer auf. Die anderen brauchen erstmal garnichts sagen wenn es laut vorgetragen wird an den dafür vorgesehenen stellen, daher können sie auch nicht zu schnell oder langsam sein. bei sura al fatiha sagen sie am ende ja nur "amin" und nach der 2. sure dann takbeer.

Mir passiert es manschmal und besonders beim "attahiyat", dass ich langsamer bin als die anderen wenn ich noch das freiwillige preisen mache (allahumma salei ala ....usw). das ist egal. ich mach meines fertig und stehe dann auf und mache den takbeer halt leise. der imam in der moschee kann es ja auch nicht ggf hunderten recht machen. wir passen uns vom tempo her an den vorbetenden an.

wenn es um die leise gesprochenen raqat geht, dann versuche etwas langsamer vorzugehen, aber eigentlich bekommen sie es schon mit wie schnell du bist durch die erste raqa.... kurz zu warten ist aber kein problem falls du bemerkst das sie nicht soweit sind. soweit ICH weiß besteht kein zwang sofort takbeer zu machen und position zu ändern. das erkennst du auch daran das wenn du der mitbetende bist und ggf schneller bist als der imam , wartest du auch stehend und machst den takbeer und positionswechsel nach dem imam in der gemeinschaft und sagst in der zeit halt nichts zb. ich hoffe das hilft

Es gibt sicher Seiten auf denen du kompetentere Ansprechpartner findest.

Nichtwichtiggg
Beitragsersteller

Leider finde ich nicht wirklich was

Lozzi  11.02.2017, 03:22

Ich wollte nur noch anfügen:

Wenn sie diese moralische Leitlinie von einer Religion brauchen, schaffen sie es wohl nicht, von selbst aus "gute" Menschen zu sein. Sehr traurig, aber kann sein.

Aber ich sehe sehr wohl auch in den Religionen selbst Probleme. Alleine schon der Anspruch, der einzig wahren Religion anzugehören bringt ein Überlegenheitsgefühl gegenüber Andersgläubigen mit sich.

BellaBoo  11.02.2017, 15:22
@Lozzi

Auch dieser Anspruch ist ein von Menschen geschaffener. Ich glaube, wenn es denn ein solches Wesen wie einen Gott überhaupt gibt, dass es ihr /ihm vollkommen egal ist, an welche Religion man glaubt,sondern das es wichtiger ist ein gerechtes Leben zu führen.

Nur brauchen Menschen wirklich eine Leitlinie... wenn man sich betrachtet das die Religion oder auch Spiritualität in den letzten Jahren in den westlichen Ländern immer mehr in den Hinterdrung getreten ist und sich dann die Entwicklung betrachtet...die Menschen sind immer egozentrischer und aggressiver geworden.

Ja, ich weiß, darunter sind auch gläubige Menschen, aber das sind wiederum Menschen, die ihren Glauben nur benutzen, um sich selbst gegenüber anderen zu erhöhen.

Nichtwichtiggg
Beitragsersteller

Eine Frage, ist es besser ein schlechter Mensch zu sein, als ein guter durch Allah?
Und warum stört es Sie wenn Sie nicht dran Glauben es sei die einzig wahre Religion, wenn man sagt es ist die einzig Wahre? Wenn Sie nicht dran Glauben wie kann es sie stören?

BellaBoo  11.02.2017, 15:32
@Nichtwichtiggg

Das ist einfach Nichtwichtigg, in dem Moment, in dem ich einer religion das Recht einräume die einzig Richtige zu sein, in dem sageich auch, dass alle anderen falsch sind und keine Existenzberechtigung haben.

Ich würde es daher grundsätzlich, und das gilt für alle Religionen, bevorzugen, dass man sagt, diese Religion ist für mich die einzig Richtige, für dich kann es deine eigene sein.

Und gerade bei Muslimen muss ich es hier und auch in der Realität sehr oft erleben, dass die Christen und Juden sehr stark angegriffen werden. Mir wurde schon nahegelegt,den Koran zu lesen und mich mit der Sharia auseinanderzusetzen, denn bald würde ich damit/ darunter leben müssen. Das ist für mich ein Angriff auf meine demokratischen Rechte, den ich nicht akzeptieren kann und will.

Ich bin keine Christin, aber das hier ist ein christlich geprägtes Land, indem Muslimen sehr viele Freiheiten zu gestanden werden. Aber wir haben die Trennung von Kirche und Staat und das ist auch sehr vernünftig. Das kommt auch euch zu Gute, sonst hättet ihr viele Freiheiten einfach nicht !

In keinem muslimischen Land haben Christen diese Rechte ! Und mit den Brüdern im Glauben kann es auch nicht so weit her sein...wieviele Flüchtlinge aus Syrien hat Saudi-Arabien aufgenommen...und dann wird aber auf die Christen geschimpft.

Ich habe hier Forderungen von muslimischen Familien erlebt, die ihre Kinder in christlichen Kindergärten hatten, dass christliche Feiertage nicht gefeiert werden dürfen, dass man den Kindern nichts von Gott erzählt. Man kann das fordern, aber nicht in einem Kindergarten, der von der Kirche getragen und finanziert wird. Dann muss man an einen öffentlichen Kindergarten gehen...nur sind die oft teurer...

Wa alikum assalam,

das Warten im Gebet ist verboten, egal für was. Du hast die Pflicht direkt nach dem Anfang weiter zu machen, sonst wird dein Gebet ungültig. Möge Allah deine Gebete schmücken.

Nichtwichtiggg
Beitragsersteller

Sagen das die Gelehrten oder hast du irgendwie einen Hadith? Hoffe nicht das jetzt alle ungültig waren :(

earnest  11.02.2017, 12:48

Woher weißt du, ob Allah das Gebet für ungültig erklärt?

furkansel  13.02.2017, 18:17

Also bei uns warte ich auch manchmal bisschen in einer bestimmten Position, damit mein Bruder oder so noch herbei eilen und sich mir beim Gebet anschließen kann.

ist es humor, wenn man so überlegt? jesus hat 6 Tage gebraucht um die erde zu erschaffen. dann hab ich doku geguckt, nach der evolutionstheorie hat es hunderte mios jahre gedauert. also ist es humor, wenn man kifft und sich dann totlacht über Religion?

Nichtwichtiggg
Beitragsersteller

Lese den Koran dann wird dir einiges klar werden, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage

TaktikOne  11.02.2017, 02:31

die antwort ist. du hast nicht genug exotik in deinem leben.

DerWahre03  11.02.2017, 03:22

Wie soll ein Mensch wie Jesus, die Welt erschaffen haben? Irgendwie unlogisch, da es vor der Erde keine Menschen gab.

Nichtwichtiggg
Beitragsersteller

Ich sagte lese den Koran und nicht die Bibel.

Salam uraleikum!!!!
Der der das gebet führt , dem müssen alle folgen.(zeit versetzt) natürlich bist du als führer dazu verpflichtet auf alle rücksicht zu nehmen. So weit ea geht. Doch wenn du auf die andren im gebet achtest leidet deine eigne kon. Also solltest du langsam lessen und grosse suren und dann einfach betten. Waallahu arla wa rlam ( und allah weiss es am besten)