Fleishc noch gut?

Deamonia  27.03.2023, 16:05

Gefrierfach oder Tiefkühler?

Frischetheke oder Industriell verpackt?

pepengujingg
Beitragsersteller

industriell und gefrierfach*

4 Antworten

Nach deiner Antwort auf meine Nachfrage würde ich sagen die sind vermutlich in Ordnung, haben nur vielleicht Gefrierbrand abbekommen, da die Packung offen war.

Fleisch mit Gefrierbrand ist nicht gefährlich, nur an manchen stellen halt trocken (Gefrierbrand= Kälte trocknet das Gewebe aus) aber die kann man ja wegschneiden.

Daher könnte aber auch der Geruch kommen, halt getrocknetes Fleisch ;)

Lange sind sie aber nicht mehr essbar, ein 1 Sterne Fach ist nur für 1-3 Tage Haltbarkeits Verlängerung gedacht.

Hier mal eine Tabelle:

* 1 bis 3 Tage

** 3 bis 14 Tage

*** 2 bis 6 Monate

**** 2 bis 12 Monate

Evt. kann man sie noch essen. Stelle aber bitte zwei Rollen Toilettenpapier bereit.

Ich würde sie ehrlich gesagt nicht mehr mögen.

Deamonia  27.03.2023, 16:05

Seit wann macht Gefrierbrand durchfall? XD

Da sie tiefgekühlt sind, sind sie mit Sicherheit noch in Ordnung.

Deamonia  27.03.2023, 16:38

Wobei man mit einem Gefrierfach in der Regel keine Tiefkühlung hinbekommt ;)

Wenn die tiefgekühlt waren, kannst Du sie natürlich noch essen!

Deamonia  27.03.2023, 16:38

Gibt es überhaupt Kühlschränke mit echten Tiefkühlfächern?

Deamonia  27.03.2023, 17:22
@stowaway

Also ich kenne nur welche mit Eiswürfel oder Gefrierfach, einen mit echtem TK Fach hab ich noch nie gesehen, wenn dann nur eine Kombi aus Kühl und Tiefkühlschrank mit getrennten Türen.

stowaway  27.03.2023, 17:27
@Deamonia

Wenn in dem Fach Eiswürfel gefrieren können, gefriert auch alles Andere!

Deamonia  27.03.2023, 17:29
@stowaway

Da gibt es dennoch große Unterschiede. Eiswürfelfach ist z.B. noch recht warm, da können Bakterien sich weiter vermehren, und die Haltbarkeit steigt nur um wenige Tage.

Bei Tiefkühlung hingegen sind die Sachen Monate länger haltbar.

Sterne am Tiefkühlfach und Gefrierleistung
0 Sterne: 3 bis minus 4 Grad Gefriertemperatur
1 Sterne: minus 6 bis minus 12 Grad Gefriertemperatur
2 Sterne: minus 12 bis minus 18 Grad Gefriertemperatur
3 Sterne: minus 18 Grad Gefriertemperatur
4 Sterne: minus 18 Grad Gefriertemperatur und noch weniger
Temperatur bestimmt Lagerdauer im Gefrierfach
Bei null Sternen und einer Temperatur bis höchstens minus vier Grad können gefrorene Speisen längstens zwei Tage lang im Gefrierfach aufbewahrt werden. Danach sollten Sie sie unbedingt verzehren.
Mit einem Stern und bis zu minus 12 Grad hält sich die Tiefkühlkost bis zu drei Tagen, im Zweisterne-Tiefkühlfach mit mindestens minus zwölf Grad bleibt Gefrorenes zwei Wochen haltbar. Das Dreisterne-Gefrierfach kann mit minus 18 Grad bis zu sechs Monate für Haltbarkeit sorgen und das Viersternefach ermöglicht eine Lagerung bis zu 12 Monaten. Es bringt je nach Gerätetyp eine Temperatur von weniger als minus 18 Grad.
Welche Temperatur Ihr Gefriergut benötigt, lesen Sie auf der Verpackung nach. Dort empfiehlt der Hersteller auch die maximale Lagerdauer des Lebensmittels. An diese Angaben sollten Sie sich halten, da die gefrorenen Speisen bei zu geringen Temperaturen antauen und verderben können.
https://www.hausjournal.net/gefrierfach-temperatur