Fleischkorb Gewicht schätzen?

2 Antworten

Ich nehme mal an, daß in der Tabelle die Namen oder Losnummern in einer Spalte stehen und die Schätzwerte in der Nächsten. Ob da noch Adressdaten in weiteren Spalten stehen ist egal, solange jeder Eintrag über eine Zeile geht. Irgendwie mußt Du ja auch noch abzählen, ob der Teilnehmer schon zum elften Mal kommt oder noch öfter schätzen darf. Die Tabelle sollte über jeder genutzten Spalte eine sinnvolle Überschrift haben und als Tabelle MIT Überschriften in den Sortieroptionen angegeben werden. Über dieser Zeile mit Überschriften MUSS eine komplette Leerzeile sein, damit die Autofilter-Funktion korrekt arbeitet. Diese Funktion hilft später bei der Auswertung.

Oberhalb der Tabelle läßt Du einige Zeilen Platz, um dort in einer vorab bestimmten Zelle das Wägeergebnis eintragen zu können. Ein farbiges Hervorheben dieser noch leeren Zelle ist sinnvoll. In einer zusätzlichen Spalte bildest Du die Differenz zwischen der Wägung und dem Schätzwert. Der Verweis auf die Zelle mit den Wägeergebnis wird mit $-Zeichen hinter Zeilen- und Spaltenbezeichnung fixiert, um immer, wenn die Formel nach Unten kopiert wird, auf exake die selbe Zelle zuzugreifen. Jetzt haben wir die Differenz, brauchen aber ihren Betrag (immer eine positive Zahl). Der läßt sich auch über eine Formel berechnen.

Irgendwann kommt es zur Wägung und die Gewinner müssen ermittelt werden. Dazu wird das Ergebnis an der vorgesehenen Stelle eingetragen und danach die Tabelle nach der Spalte mit dem Differenz-Betrag aufsteigend sortiert und die geringsten Abweichungen stehen oben. Den Rest macht der Organisator

Altbauer52
Beitragsersteller

hallo

danke für die Antwort Das Schätzspiel dauert ca.2 Stunden Aber ich bin Anfänger in Excel und mit den Formeln habe ich auch noch Probleme Die Namen der Teilnehmer sind in der 1.Spalte und untereinander und die tips 1-10 sind nebeneinander

Name Tip1 Tip2 Tip3 Tip4 Tip4 Tip5 Tip6 Tip7 Tip8 Tip9 Tip10
Auer
Berger
Bindar

vielleicht kannst du mir eine Beispielformel senden

Danke und schönen Sonntag

Das ist jetzt schon mal ein Grundgerüst für die Tabelle mit den Werten. Darauf läßt sich aufbauen. Lasse oben mal fünf Zeilen frei und schreibe in der sechsten Zeile die Spaltenüberschriften. In die oberste Zeile kannst Du "Osterkorb 2022" schreiben und in der dritten Zeile "das Wiegeerrgebnis:" und rechts davon die Zelle hellgrau hinterlegen.

In dieser Anordnung bietet es sich an, nur den persönlichen Bestwert in die Wertung einfließen zu lassen. Dann kann man zuerst die verschiedenen persönlichen Schätzwerte untereinander vergleichen, um den persönlichen Bestwert ins "Finale" einziehen zu lassen.

Zelle A1: Osterkorb 2020 (bei Bedarf etwas "anhübschen")
Zelle A3: das Wiegeergebnis; Zelle B3 hellgrau färben als Zielfeld für das Ergebnis
Zeile 5: ausblenden

Zelle A6: Name
Zelle B6: Abw. Bestwert
Zellen C6...L16: Tip1...Tip10
Zellen M6...V6: Abw.1...Abw.10

In die Zellen M7 wird folgende Formel eingegeben: =ABS(C7-$B$3) [ABS ermittelt den Absolutwert des Ausdruckes in Klammern, liefert also immer eine positive Zahl. Die $ Dollarzeichen vor Spalten- und Zeilenbezeichnung "verankern" diese Bezeichnung, daß sie sich beim Kopieren nicht verändert.]
Diese Formel zuerst in alle Zellen nach rechts bis V6 kopieren.
In die Zelle B7 kommt folgende Formel: =KKLEINSTE(M7:V7;1) [KKLEINSTE liefert immer den kleinsten Wert einer Auswahl (=Zellbereich) und zwar den 1. Wert dieser Auswahl, der dem Kriterium "kleinster" entspricht. Höhere (ganze) Zahlen hinter dem Semilkolon würden den zweitkleinsten, drittkleinsten, ... Wert liefern.]

Dieser Satz an Formeln wird für jeden Teilnehmer einfach nach unten kopiert. Du kannst ruhig "auf Vorrat" nach unten kopieren. Mache dir mal einige Teilnehmer mit simulierten Werten und fülle sie so ein, daß der "Sieger" nicht oben und der "Letzte" nicht unten steht. Du wirst sehen, daß die Differenzen zunächst dem Schätzwert entsprechen und die Abweichung der kleinsten Schätzung entspricht. Beim Einsetzen des Wiegeergebnisses bekommst Du die wahren Differenzen und Abweichungen angezeigt.

Speichere die Rohversion jetzt, da sie keine weiteren Formeln braucht.

Zur Auswertung klickst Du auf irgendeine Zelle innerhalb der Tabelle und wählst im Menü Daten->Sortieren und dann SpalteB oder "Abw. Bestwert", sowie die Option "Aufsteigend" und die Option "Mit Spaltenüberschriften". dann OK klicken und die Tabelle sortiert sich. Die besten Abweichungen stehen dann oben und wer am weitesten daneben lag unten. Leere Zeilen wandern ganz nach unten, falls Formeln fehlen! Zeilen ohne Eintrag heben die maximale Abweichung und wandern ebenfalls nach unten.

Wenn es bis hier geklappt hat, dann lösche das Wiegeergebnis und die Testeinträge (nur Namen und Zahlen). Dann ist das Blatt einsatzbereit.

Jetzt noch einige Tipps zur Verbesserung:

Kopiere die Zeile mit den Formeln großzügig nach unten, um genug vorbereitete Zeilen zu haben. (Leerzeilen werden wegen ihrer maximalen Abweichung automatisch nach ganz unten sortiert.)

Blende die Spalten M...V aus, die werden nur zum Rechnen gebraucht und sind dann vor versehentlichen Eingaben geschützt. (Spaltenköpfe in dem Bereich markieren und mit Rechts anklicken, um den Befehl zu sehen)

Du kannst auch die Spalte B ausblenden, während die Schätzwerte eingetragen werden. Das schützt auch vor Fehleingaben und Verwirrung. Zur Auswertung dann die Spalten A...C markieren und Spelten Einblenden nach dem Rechtsklick auswählen.

Damit die Spaltenüberschriften nicht beim Scrollen nicht nach oben raus wandern kann man das Fenster so fixieren, daß bestimmte Zeilen oben und die Namen (und Ergebnisse) links immer sichtbar bleiben. Dazu in die Zelle C7 klicken und dann den Befehl Daten-> Fenster fixieren anklicken. Je nach Programm-Version kann dieser Befehl unterschiedlich versteckt sein.

Die Schätzwerte und das Wiegeergebnis müssen zwingend immer in der selben Maßeinheit angegeben werden (Das Kilogramm bietet sich an).

Zur Auswertung blendest Du (falls ausgeblendet) die Spalte B wieder ein und kontrollierst, ob auch der unterste Eintrag mit Formeln versorgt ist (ansonsten die unterste Formel der Spalte bis zum letzten Eintrag kopieren). Wenn hier nachkopiert werden mußte, dann auch in den Spalten M...V die Formeln ebenfalls nach unten kopieren.

Dann das Wiegeergebnis in Zelle B3 eintragen. Jetzt kann die Tabelle wie oben beschrieben nach Spalte B (=Abw. Bestwert) sortiert werden und der Schiedsrichter feierlich die Siegerehrung vornehmen.

Teste das Ganze einige Male, um etwas Übung in der Bedienung zu bekommen. Nichts ist peinlicher, als daß die Siegerehrung verschoben werden muß, weil das Ergebnis nicht zu ermitteln ist.

Jetzt wünsche ich viel Erfolg beim Osterkorb-Schätzen.

Altbauer52
Beitragsersteller

hallo

das muß ich noch einige male durchlesen bis ich das kapiert und richtig gemacht habe Habe ja noch bis 14.april zeit melde mich sonst nochmals wenn ich probleme habe

nochmals danke und schönen sonntag

Altbauer52
Beitragsersteller
@Altbauer52

hallo

melde mich nochmals

hat schon super funktioniert bei zeile B muß ich da mit benutzerdefinierte Markierung fortfahren Es ist einfach super

nochmals danke

Glaskocher  27.03.2022, 20:21
@Altbauer52

die "benutzerdefiniete Markierung" ist mir jetzt nicht so geläufig. Ich verwende die Hintergrundfarbe für den Zellhintergrund. Die sind im Standardmenü in der Schnellauswahl, wo der "Farbeimer" in ein Karo gegossen wird. Das ist zwar optional für die Funktion, aber man findet die Zelle leichter, wenn sie etwas gefärbt ist.