Fleischfressende Pflanzen und Geckos?
Hey zusammen,
gegenwärtig spiele ich mit dem Gedanken, ein Kronengecko-Vivarium zu erstellen. Da mir ein natürlicher Eindruck sehr wichtig ist, würde ich mich gerne an die geographischen Gegebenheiten von Neukaledonien halten. Heimisch und gleichzeitig schön anzusehen sind natürlich einige Kannenpflanzen (Nepenthes). Die Kombination Kronengecko + Nepenthes habe ich auch schon auf zahlreichen Bildern im Internet gesehen.
Die Frage, die mich jedoch beschäftigt ist, ob diese womöglich sogar eine Gefahr für den kleinen Gecko darstellt. Teilweise werden die "Kannen" ja deutlich größer als das Tier, und so weit ich weiß sind aus der Natur auch Berichte von Mäusen bekannt, die in diesen Pflanzen verendet sind. Eventuell ist meine Sorge auch völlig unbegründet. Vielleicht wisst ihr ja mehr.
Falls jemand Experte auf dem Gebiet ist, ich werde noch eine andere Frage bezüglich der Flora dieses Terrariums erstellen. :D
2 Antworten
Warum willst du denn ein unnötiges Risiko eingehen? Lass die Pflanzen zur Sicherheit einfach raus
Es ist nur ein Gedankenspiel. Wenn mir ein einziger Fall bekannt wäre, bei dem es zu Zwischenfällen kam, würde ich gar nicht darüber nachdenken, jedoch ist mir keiner untergekommen.
wenn der da reinfallen kann, kann sie ihn fressen
aber das geht langsam, kannst ihn dann noch rausholen
wenn er nur halb reinpasst, kommt er wohl alleine raus