fleischfressende Pflanzen als Lösung gegen Fliegen?

10 Antworten

Bei Schnakenbefal nutzlos - Hilfreich hingergen Fliegengitter / moskitonetze. und die gute alte Klatsche

Nein eher nicht. Du musst sie ja "füttern". Ohne deine Hilfe kommen sie nicht weit. Wenn sie auf Fliegen reagieren würden, wenn sie umher summen, dann wären sie ja gefährlich, weil sie alles schnappen würden, was sich bewegt und somit auch die Hände etc.

Du musst die Fliegen also vorher erst "platt hauen" und sie dann mit einer ggfs. Pinzette "füttern"

Thunder82  17.04.2012, 15:51

das ist quatsch. Insektenfressende Pflanzen kommen auch sehr gut ohne "fleischliche Nahrung " aus. Zuviele Insekten schaden der Pflanze eher und tragen zu deren Absterben bei

Ich weiss nur, dass solche Pflanzen nicht alle Insekten anziehen! Die Fliegen weiss ich, die gehen auch ran, aber ob das die Schnaken tun, die sind ja meistens nacht aktiv! Aber wenn, dann müsstest Du schon einige solcher Pflanzen aufstellen, ich hatte mal zwei, eine im Wohnzimmer, die andere im Schlafzimmer, schnaken und Fliegen hatte es trotzdem!

Da habe ich jetzt etwas Anderes gefunden, was alle Insekten, sogar Spinnen aus der ganzen Wohnung fern hält, ist auch jahre lang benutzbar! L.G.Elizza

Thunder82  17.04.2012, 15:43

Und was genau wäre das?

elizza  17.04.2012, 16:13
@Thunder82

Das ist nicht so leicht zu erklären, da ich nicht mehr weiss, wie man das nennt! Es ist ein Stecker für die Steckdose, der gibt einen für Mensch und Tier nicht hörbaren Ton ab, den können nur die Insekten und Nager, also Mäuse und andere Nager, leider auch Hasen und meerschweinchen, , diese haustiere sollte man nicht haben. Aber seit ich die habe, habe ich keinerlei Insekten mehr in der Wohnung, sind jahre lang haltbar, für Sommer, wie auch im Winter gegen Spinnen, die kommen damit auch nicht mehr!

Ich habe sie schon bei amazon gesehen, sonst kann ich nicht sagen, wo man sie in Deutschland überall bekommt, ich habe ihn aus einem Versandkatalog! Kosten tut er auch nicht viel, also ich möchte nichts anderes mehr! L.G.Elizza

Nein auf keinen Fall. "Fleischfressende" Pflanzen sind nicht auf tierische Nahrung angewiesen, sie kommen durchaus auch ohne Insekten aus. Die Insekten dienen an Standorten mit geringem Stickstoffgehalt im Boden als Stickstoff- Quelle für die Pflanze. Pflanzen brauchen aber generell nicht soviel Stickstoff (Im Vergleich zu ihrem Verbrauch an CO2 oder Wasser zum Beispiel) daher können sie auch nicht viele dieser Insekten verdauen, Im Gegenteil, zuviel davon schadet der Pflanze und führt zu deren Absterben. Eine Wirkungsvolle Bekämpfung von Insekten mit Pflanzen wie Sonnentau oder Venus- Fliegenfalle ist daher nicht möglich. Besorg dir lieber einen Insektenschutz für deine Fenster oder einen Fliegenfänger, wo die Viecher dran kleben bleiben.

Ich empfehle da eher Flegenstreifen oder insektenabwehrende Balkonpflanzen oder Frösche oder Spinnen. Die Pflanzen locken leider nur alle paar Tage mal eine Fliege an, und dann ist es auch meistens nur so ne klitzekleine Fruchtfliege....Außerdem sind sie recht empfindlich, wenn sie keine optimalen Bedingungen haben.