Erde für Fleischfressende Pflanze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle fleischfressenden Pflanzen benötigen als Substratgrundlage Weißtorf. Das ist ein Zersetzungsprodukt aus Torfmoosen (Gattung "Spaghnum"). Er ist äußerst nährstoffarm, hat einen sehr sauren pH-Wert (je nach Zersetzungsgrad) und eine ausgezeichnete Wasserspeicherfähigkeit.

Auch dein Sonnentau benötigt ein Weißtorf-Gemisch.

Insektivorenerde wie man sie z.B. im Gartencenter von Baumärkten kaufen kann (von der Spezialgärtnerei "Thomas Carow") enthält ein Gemisch aus Weißtorf und verschiedenen nährstoffneutralen Zuschlagstoffen wie etwa Perlit, Quarzsand, Vermiculit, Kokosfasern usw.. Die Zuschlagstoffe dienen der Substratauflockerung, weil sich der Torf mit der Zeit weiter zersetzt und sich verdichtet. Das ist auch der Grund, warum man seine FFP jedes Jahr (1,5 Jahre Maximum) umtopfen sollte.

Leider gibt es zum Weißtorf absolut keine Alternativen. Bei Kannenpflanzen kann man vielleicht noch etwas Orchideenerde zum Weißtorf mischen, aber sonst war's das.

Insektivorenerde kostet als 2,5-Liter-Beutelchen irgendwas zwischen 3,40 € und maximal 5 €. Auf www.falle.de/versandpreisliste.pdf kann man auch größere Mengen bestellen.

Das ist eine spezielle Erde, extra auf die Bedürfnisse einer fleischfressenden Pflanze abgestimmt. Die haben andere Ansprüche an den Boden. Und nein, Du kannst auf keinen Fall normale Blumenerde nehmen, dann geht sie Dir ein.

Umgetopft werden die "Anfänger-Fleischfresser" entweder in Karnivorenerde (gibt's manchmal im Baumarkt gleich mit dazu) oder aber in UNGEDÜNGTEN!!! (<- sehr wichtig, Inhaltsangaben genau lesen !) WeissTorf, dem man idealer weise etwas (ca. 1/4) groben Quarzsand dazumischt, der Sand ist allerdings für einfache Arten nicht unbedingt notwendig. Auf keinen Fall Blumenerde oder irgendwas anderes verwenden!

http://www.drosophyllum.com/deutsch/anfaeng.htm

Schau Dir die Seite mal an, da sind gute Tips für Dich.

GuckLuck
Beitragsersteller

Danke!

Fleischfressende Pflanzen leben überwiegend auf sehr nährstoffarmen Böden, so dass sie gezwungen sind, einen Teil der Nährstoffe durch den Fang von Insekten zu decken. Moorige Böden mit einem niedrigen PH-Wert haben in der Regel einen geringen Nährstoffanteil, weil durch das saure Milieu kaum eine Zersetzung von organischem Material statt findet und ein Nährstoffeintrag von außerhalb sehr gering ist. Sie brauchen deshalb ein nährstoffarmes Substrat wie z.B. Torf. Wenn Du keine spezielle Karnivorenerde findest, dann nehme einfach reinen Torf, aber achte darauf, dass dieser ungedüngt ist.

Da der Sonnentau eine im Moor wachsende Pflanze ist, braucht er nährstoffarme sauere Erde. Kalk ist sein Tod.

GuckLuck
Beitragsersteller

Was für Erde kann ich jetzt nehmen???

Bitterkraut  18.05.2014, 14:53
@GuckLuck

na, die, die auf dem Zettel steht. Das steht ja nicht zum Spaß da. Der Zettel ist quasi die Betriebsanleitung, da hält man sich dran.

GuckLuck
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Da steht, dass man eine speziell für Fleischfessende Pflanzen entwickelte Erde nehmen soll. Mehr nicht. :P