Fleischermeisterin auch als Einzelhandelskauffrau?

3 Antworten

Ich würde eine Frage an die Handwerkskammer stellen. Im Gegensatz zum Beruf der Verkäuferin (Industrie- und Handelskammer) ist der Fleischer ein Handwerksberuf. Bevor Du also Fleischermeisterin werden kannst, müsstest Du zunächst eine Fleischerausbildung machen oder zumindest die Gesellenprüfung für diesen Beruf bestehen.

Sieht auch Steckbrief letzter Punkt.

https://rest.arbeitsagentur.de/infosysbub/berufepool-rest/ct/v1/steckbriefe/3677.pdf

In Deutschland sind für Karrieren vor allem Zertifikate wichtig, weniger die persönlichen Interessen und Fähigkeiten.

Gruß Matti

Ich denke, das wird zumindest schwierig. Der Grund ist einfach, dass der Stoff einer EH_Kfr. nur zu Teilen dem eines Metzgers / Fleischers entspricht. Die Verarbeitung des Grundmaterials ist schon ein großes Thema an sich.

Dennoch: du hast ja schon viel damit zu tun, auch wenn es nicht deckungsgleich ist. Vielleicht gibt es da sowas wie Crashkurse, mit denen die Lücken gefüllt werden können.

Schönen Tag noch

cheriiiieeee
Beitragsersteller

Naja die Verarbeitung und Zerlegung des Fleisches, mache ich durch meine Tätigkeit als Chefin einer Fleischtheke schon zu genüge. Natürlich fehlt mir noch einiges an Wissen, aber das was ich schon kann, wäre eigentlich eine gute Geundlage. Eine Kollegin von mir hat Fleischereifachverkäuferin gelernt und das was ich weiß, hat sie auch in der Schule gehabt.
Man muss mal schauen, was bei meinem Betrieb möglich ist.

liebe Grüße

norbertk62  04.06.2023, 13:18
@cheriiiieeee

Die Basis hast du schon - woran ich gedacht habe, ist die ganze Maschinenkunde, das Entwickeln der Rezepte, evtl. das Abfüllen der Würste, das Räuchern, Verpacken, evtl. auch die Schlachtertätigkeiten, eben das ganze Drumherum.

Das stelle ich mir als ziemlich umfangreich vor. Leider habe ich aber keinen wirklichen Einblick in das Metzgereiwesen. Ich denke, die erste Anlaufstelle für mich wäre die zuständige HWK - die haben oft sowas in Petto.

Ich weiss nicht genau,wie sich das verhält,weil du ja keine Metzgerlehre gemacht hast. Aber du bist ja schon Chefin der Fleischtheke,was in der relativ kurzen Zeit wo du da arbeitest schon sehr,sehr gut ist. Ich würde da aber gezielt bei deinem Arbeitgeber nachfragen.