Sollten wir unseren Kater noch gegen Tollwut impfen?

Er ist scheinbar doch gegen Tollwut geimpft

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das solltet ihr natürlich. Deutschland ist offiziell schon seit 2008 tollwutfrei, aber eben nur durch konsequente Maßnahmen zu denen die Impfung an erster Stelle gehört.

Ich habe noch keinen Tierarzt erlebt, der von der Tollwut-Impfung abrät.

L. G. Lilly

Ja, würde ich trotzdem machen. Ich lasse meine Katzen auch gegen Tollwut impfen. Wenn es dann doch mal zu einer Tollwut kommt - auch wenn es unwahrscheinlich erscheint - willst du das wirklich nicht sehen und miterleben ^^. Zudem würde die Katze dich höchstwahrscheinlich anstecken, und bei den ersten Symptomen ist es bei den Tieren „zu spät“.

  1. du schützt deine Katze 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗶𝗰𝗵!!!
  2. Keine allzu hohen Überlebenschancen
Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe 10 Katzen, von denen nur eine gegen Tollwut geimpft ist, weil sie eigentlich mal von Kroatien nach Deutschland kommen sollte, was ich doch nicht übers Herz brachte.

Alle anderen Katzen haben nur die normale Grundimmunisierung.Ich persönlich hate vor allem in Deutschland eine Tollwutimpfung für überflüssig, da Tollwut so gut wie ausgerottet ist.

Ich habe meine Katze auch immer impfen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. (Tollwut). Die neue Tollwut-Impfung hält drei Jahre. Tatsächlich haben wir schon lange keine Tollwut mehr. Ich sah die Gefahr bei Fledermäusen, denn wir haben etliche hier rumfliegen. Stellen die keine Gefahr dar?

Ich hoffe, dass dein Kater gegen die Haupt-Krankheiten geimpft ist. Diese wären Katzenseuche- und Katzenschnupfen. Evtl. noch gegen Leukose. Ich habe seit über 30 Jahren Katzen. Auch Freigänger dabei. Habe bisher nie gegen Tollwut impfen lassen. Eigentlich gilt die bei uns als ausgestorben.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Ja, also ich weiß nicht genau gegen was er geimpft ist, weil sich meine Mum darum kümmert. Aber hatte schon Impfungen.