Fledermausbaby gefunden wastun?

Waldmensch70  02.07.2024, 23:18

Wie kommst Du darauf, dass es ein Baby ist und das es flugunfähig ist?

katelyn04
Beitragsersteller

Flugunfähig aufjedenfall es kann leider nur krabbeln das baby war geraten da es nicht fliegen kann

4 Antworten

Hallo Du,

Fledermäuse sind - wie andere Wildtiere auch - wehrhaft und möchten nicht berührt werden. Berührungen sollten also möglichst vermieden bzw. auf das unumgängliche Maß beschränkt werden.
Muss ein Tier angefasst werden (z.B. zur Bergung aus einer Wohnung oder bei der Pflege) sind dicke Handschuhe zu verwenden (größere Arten können durch dünne Handschuhe beißen).
Jeder Fund einer Fledermaus sollte der Naturschutzbehörde am Landratsamt bzw. der kreisfreien Stadt oder einem Fledermausexperten gemeldet werden. Ort, Datum und Fundort sind dabei wichtig
Bei der Übergabe eines Fledermauspfleglings an fachkundige Personen sind immer sämtliche Informationen zur Fundsituation sowie die Namen und Kontaktdaten aller Personen, die mit der Fledermaus in Berührung gekommen sind, weiterzugeben (Name, Adresse, Tel.-Nr., Datum und Fundort).
Weder von Fledermauskolonien am oder im Haus noch von herabgefallenen Jungtieren, dem Kot oder gar winterschlafenden Tieren geht eine prinzipielle Gefahr aus.
Ebenso besteht weder für Mensch noch Tier Gefahr, von einer tollwütigen Fledermaus angefallen zu werden. Quelle: hier

Eventuell bei deiner Polizeiwache (nicht die 110) anrufen und nachfragen, ob die dir weiterhelfen können. Notfalls auch das zuständige Tierheim anrufen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Also wenn du mich fragst ist es kein Baby sondern ein ausgewachsenes Tier. Die Fledermäuse die ich des nachts beobachten kann haben in etwa dieselbe Größe. Behalte sie doch über nacht in einem sicheren Käfig auf und bringe sie zur Tierauffangstation.

Flugunfähig aufjedenfall es kann leider nur krabbeln das baby war geraten da es nicht fliegen kann

Nur weil sie jetzt nicht einfach los fliegt ist sie noch lange nicht „flugunfähig“. Und von der Größe her ist das aus meiner Sicht kein Baby mehr.

Du hättest sie einfach in Ruhe lassen sollen und dort lassen sollen wo sie gesessen hat.

Sich aus falsch verstandener „Tierliebe“ in die natürlichen Abläufe einzumischen wenn man nicht wirklich Ahnung vom betreffenden Tier hat ist in den meisten Fällen eine dumme Idee und Du schadest dem Tier damit im Zweifel anstatt ihm zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

In den nächsten Busch oder Baum hängen. Nicht mit bloßen Händen, nur mit Handschuhen!!!

Fledermaustollwut ist weit verbreitet und ansteckend!!!!!!

Ich glaub nicht, dass das ein Baby ist.