Fledermaus gefunden was soll ich tun?

9 Antworten

Es gibt so tier auf fang stationen. Ruf da näheste an. Da kannst du sie hinbringen

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Wenn die Fledermaus unverletzt ist , dann lass sie jetzt frei !

Ist die Fledermaus verletzt , dann schau mal auf diese Webseite

Verletzte / geschwächte Fledermäuse

https://www.fledermausschutz.de/schnelle-hilfe/verletzte-oder-geschwachte-fledermause/#:~:text=%C3%9Cbergeben%20Sie%20Flederm%C3%A4use%20immer%20sofort,und%20Erfahrung%20nicht%20zu%20machen.

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Fledermäuse können Tollwut haben. Wenn du sie angefasst hast, kannst du dich infiziert haben. Die Fledermaustollwut ist tödlich für den Menschen .

Ich hatte vor einigen Jahren selbst eine schreiende, flugunwillige Fledermaus 'gerettet' und zu einem Tierarzt gebracht. Der hat sie eingeschläfert (sie war nicht zu retten)und untersuchen lassen. Tollwut! Ich hab sie zum Glück nur mit einem Karton berührt und mich nicht infiziert.

Also VORSICHT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fass die nicht an. Fledermäuse können eine Vielzahl an Krankheiten übertragen. Vielleicht meldest du dich bei einer Auffangstation oder beim Veterinäramt.

Bin mir Grad auch nicht sicher... Aber so sieht kein Frosch aus. Fledermäuse sind halt normalerweise größer?! Lass sie frei!