Fledermaus behalten, zähmen

13 Antworten

Nein, behalte sie nicht. Ist (soweit ich weiß) sogar strafbar da sie unter naturschutz stehen. Am besten ist du lässt sie wieder frei.

lass das tierchen frei bitte, es ist ein wildtier und gehört in die natur..

Alle Fledermäuse stehen unter Naturschutz. Natürlich kannst du sie weder behalten, noch zähmen. Laß sie über den Tag in Ruhe, heut abend machst du Licht aus, Fenster auf, und verläßt das Zimmer. Sie wird abfliegen und sich auf Futtersuche machen.

Solange diese Fledermaus gesund ist sprich sich nicht einen Flügel gebrochen hat o.ä. lass sie heute Nacht wieder raus die weiß schon wo sie hin muss ;) - Sollte die Fledermaus allerdings verletzt sein und nicht mehr fliegen können dann bitte nicht wieder aussetzen und auch auf garkeinen Fall selbst behalten! sondern sie sie zum örtlichen Tierheim oder einem Förster bringen, die wissen was zu tun ist.

P.S. Fledermäuse sind Wildtiere und als solche gehören sie auch nicht ins Wohnzimmer sie sind Gruppentiere mit oftmals mehr als 100 Tieren pro Kolonie! Außerdem brauchen sie extrem viel Flugraum und massenhaft Insekten zum fressen. Als Haustiere sind sie somit gänzlich ungeignet

Auf jeden Fall freilassen, Fledertiere lassen sich nicht wirklich zähmen, allenfalls verlieren sie ihre scheu (in geringem Maß), sie stehen unter Naturschutz und sind dort auch am besten aufgehoben. Am besten lässt du sie in der Späten Dämmerung frei bzw. kurz dannach, dann sind nämlich die meisten Deutschen Arten aktiv. Bevor ich es vergeße zieh dicke Handschuhe an Fledermäuse haben scharfe Zähne (die meisten sind Insektenfresser (alle deutsche so wie so)), außerdem können sie Tollwut übertragen.

LG Salty1