Flecken von Wolle - wie rausbekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Karten :-(

Zumal unklar ist, ob die Gelbfärbung durch das Chlor oder durch die Lauge in der Chlorbleichlauge entstanden ist. Ich vermute letzteres - Wolle ist wie alle Eiweisse empfindlich gegen Lauge, und so eine Farbverschiebung nach gelb könnte allein dadurch entstanden sein, dass sich die Schuppen der Wollfaser aufgerichtet haben.

Es ist durchaus möglich, Wolle mit Chlor zu bleichen - aber nicht im alkalischen, und damit auch nicht für den Laien.

Wenn Du die Handschuhe so heiß liebst, dass Dir keine Mühe zu viel ist: Stricke Dir ein paar Probelappen aus dem gleichen Material, wiederhole auf denen Deine unglückselige Fleckbehandlung. Dann kannst Du weitere Experimente, die unter Umständen auch zu weiterer Beschädigung führen, erst einmal an so einem Probelappen ausprobieren.

Auszuprobierende Behandlungen:

Baden in Essigwasser

Bleichen mit einem nicht-alkalischen Bleichmittel (Wasserstoffperoxid in leicht saurer Lösung)

Entfärben mit einem reduzierenden Entfärber (Inhaltsstoffe z.B. Dithionit, Sulfit. Nicht Peroxid, Perborat, Percarbonat, Hypochlorit)

Färben mit Textilfarbe.

Möglicherweise zeigt die Probe, dass die Farbe unterschiedlich angenommen wird von den gechlorten und nichtgechlorten Teilen der Wolle. Dann musst Du möglichst schonend den Rest auch noch behandeln vor dem Färben. Auch das erst an einem Probelappen testen - Verdünnung, Temperatur, Einwirkdauer notieren!

TomRichter  09.12.2011, 17:27

Ich habe noch "Chemie" als Stichwort hinzugefügt - vielleicht fällt einem meiner Chemiker-Kollegen noch was dazu ein.

Adjany
Beitragsersteller
@TomRichter

Danke, Tom. Ich versuch's. Könnte die doch auch selber stricken, aber bis ich damit fertig werde, bin ich selber Oma ;-)

Versuche es mal mit Waschbenzin oder Nagellackentferner

Chlor auf Wolle ? Wie kommt man auf so eine Idee?

also das mit dem Chlor war ganz schön gefährlich, weiß nicht wie du die flecken herausbekommst, viellecht solltest du sie färben, es gibt spezielle Farbe für Wolle