Seltsame Flecken nach dem Waschen, woher?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du schon mal an Rost-Flecken gedacht? Deine Maschine schon mal daraufhin untersucht?
Wäre doch evtl. eine Möglichkeit, oder?

Kann das mit der Wasserleitung zusammenhängen? Bei uns werden die Leitungen desöfteren durchgespült und anschließend ist das Wasser braun für kurze Zeit. Soll aber ungefährlich sein für den Menschen. Für die Wäsche, versuch es mal mit Entfärber

Habt Ihr noch alte Bleiwasserleitungen? Dann ist es bestimmt Rost aus der Zuleitung. Das Problem hatten wir auch, nach Austausch der Wasserleitungen (Vermietersache!) war alles wieder okay.

mizzebilla  23.07.2009, 09:39

Blei kann rosten?!? Das ist mir neu...

RuleBritannia  23.07.2009, 09:41
@mizzebilla

Was weiß denn ich, bin ich Installateur? Das hat uns jedenfalls damals der Installateur gesagt, und nach dem Austausch der Rohre waren die braunen Flecken in der Wäsche weg.

Auswanderin
Beitragsersteller

Keine Ahnung, was es für Leitungen sind. Aber bis die Vermieter was ändern, das dauert Monate. Bis dahin sind wir ausgezogen (Ende Oktober).

Rost könnte sein, aber wenn das auch bei schwarzen Sachen ist und du Pulverwaschmittel verwendest kann es sein das nicht ganz aufgelößtes Pulver (vor allem wenn die Maschiene sehr voll ist) sich in Falten der Kleidung festsetzt und dort die Farbe ausbleicht da wird dann aus schwarz meist goldig orange

Ich habe heute von einer Dame der Firma "Dr. Beckmann" erfahren, dass Sonnenmilch in Kleidung zu rostroten Flecken oxidieren kann. Es ist eine chemische Reaktion zusammen mit dem Waschmittel.Ganz schlecht rauszukriegen. Angeblich soll man den Fleck mit Brennspiritus tränken, vier Tage in einer durchsichtigen (Müll)Tüte liegen lassen und dann mit WaschPULVER waschen. Vollwaschmittel, KEIN Color-Waschmittel. Ich weiß noch nicht, ob ich meine kostbaren Handtücher mit Brennspiritus tränken will, aber so, mit diesen orange-roten Flecken, sehen sie ja auch hässlich aus.