Weiße wäsche mit flecken bekomme ich nicht weiß in der maschine?

6 Antworten

Bleichespray (z.B. mit Chlor, aber wirklich nur auf reinweißem Stoff) auf die Flecken und das ganze 1-2 h in die Mittagssonne legen. Wenn die Flecken noch nicht weg sind, wiederholen. Zum Schluss nochmal kurz durchwaschen (Extraspülgang sollte reichen).

hayalis
Beitragsersteller

Hey das wäre aber zu aufwendig bei viel wäsche

Morfi655  19.08.2024, 09:47
@hayalis

Klar ist das Aufwand, aber die Sonne (UV Licht) ist einfach die beste Bleiche, dies gibt, mit etwas Hilfe geht's auch richtig fix.

Wenn das keine Option ist, dann musst du der Bleiche in der Maschine zumindest Zeit geben: Also ausreichend Bleiche in die Kammer für den 1. Waschgang und die Maschine auf einen Gang mit "Einweichen" für 2-3 h Stellen. Falls dafür nicht die Kammer 1 genutzt wird, kannst du die Bleiche auch direkt in die Trommel geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich um rein weiße Wäsche handelt, könntest Du es mit einem Bleichmittel wie "Javel la Croix" bzw. "Eau de Javel" versuchen.

Das Zeug enthält freies Chlor, also Vorsicht bei der Handhabung!

Nutze Vollwaschmittel (kein "Color" oder so), und zwar in Pulverform. Flüssigwaschmittel sind sehr schlecht beim Fleckenlösen.