Flecken durch blätter im schwimmbad

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marcelbetz11,

warum die Blätter früher keine, heute jedoch Flecken verursachen, könnte mit dem pH-Wert des Beckenwassers zu tun haben oder mit der Verweildauer. Ich kenne dieses Problem.

Besonders hartnäckige Flecken verursachen die Blätter der Eichen. Sie enthalten recht viel Gerbsäure. Noch schlimmer sind die Eicheln.

Es ist ratsam, das Becken zum Herbst hin abzudecken, damit die Blätter nicht hineinfallen können. Leider haben alle handelsüblichen Abdeckungen ihre Negativseiten. Netzabdeckungen halten das Laub fern, aber Staub und Wasser gehen hindurch. Folien liegen auf dem Wasser auf, verhindern den Schmutz- und Blättereintrag fürs Erste, aber im Frühjahr - beim Öffnen - läuft die ganze Brühe ins Becken.

Versuche, solange das Wasser noch eisfrei ist, regelmäßig die zu Boden gefallenen Blätter herauszukeschern. Es gibt im Fachhandel gute Bodenkescher mit Schwallleiste, mit denen man die Blätter recht einfach vom Boden sammeln kann.

Die Flecken wirst Du jetzt leider nicht wegbekommen. Das wird bis zum Frühjahr warten müssen. Ein Versuch mit einer Stoßchlorung könnte etwas Abhilfe schaffen, aber denke daran, dass die Oberfläche des GfK-Beckens empfindlich ist und bei größeren Chloransammlungen ausbleichen kann. Darauf solltest Du dann auch beim Frühjahrsputz achten und nicht mit kratzenden oder scheuernden Mitteln und Schwämmen arbeiten!

Ich habe bei Folienbecken gute Erfahrungen mit säurehaltigen Schwimmbadreinigern (z.B. Decalcit Becken von Bayrol) gemacht. Damit sind die Flecken weitestgehend zu entfernen gewesen (ebenso Rostflecken). Wenn das nicht hilft, versuche es mit einem alkalischen Reiniger (z.B. Adisan von Bayrol - aber Vorsicht, enthält Scheuermittel!) Lieber etwas länger einwirken lassen, als zu scheuern!

LG Thomas

JohannJames  12.02.2015, 15:16

...oh, danke, marcelbetz11! Hast Du denn die Flecken wegbekommen? Und womit? Wäre nett, wenn Du das noch beantworten würdest.

Gruß

Thomas

klingt nicht nach Flecken. Ein Fleck ist etwas was auf der Oberfläche klebt. Das könnte man wegputzen. Es klingt aber danach als hätte es die Oberfläche ausgebleicht und verändert. Da kannst du so viel putzen wie du willst. Die Farbe kommt dadurch nicht zurück.

marcelbetz11
Beitragsersteller

Nein, es sieht ehr so aus als würde sich der grün-braune farbstoff der blätter lösen und sich am boden festsetzen.