Flecken auf Tomatenpflanze. Ist sie noch zu retten oder gleich weg damit?
Ich war dieses Jahr etwas voreilig und habe mir schon mitte April - als es so schön war - zwei Tomatenpflanzen gekauft. Weil es nochmal kalt wurde, habe ich sie auf dem Balkon ans Fenster gestellt und etwas mit Folie eingepackt. Nun haben die Bällter braune Flecken bekommen. Die untersten habe ich schon abgenommen. Leider zeigen nun auch die oberen das gleiche Bild :-(
kann mir bitte jemand sagen, um welche Krankheit es sich handelt und ob ich die noch retten kann oder besser gleich neue kaufe?
Vielen Dank und liebe Grüsse
4 Antworten
Das könnte neben physiologischen Schäden, wie "Sonnenbrand", auch ein Befall mit Thripsen sein, da müsstest du mal schauen ob auf den Blättern schwarze Kotablagerungen zu finden sind und ob du Exemplare der Tiere finden kannst, sind aber sehr klein, ansonsten mal Blautafeln aufstellen, zur effektiven Bekämpfung gibt es diverse Nützlinge.
Danke! Werde mir die Blätter nochmals genauer anschauen um Thripsen ausschliessen hu können
Wenn es wirklich nur am Wetter lag und die Pflanze noch lebt, dann treibt sie ja wieder frisch aus.
Sonnenbrand? Du musst dir keine neue kaufen, das macht nichts
eindeutig Sonnbrand und das so harmlos dass die Pflanzen garantiert überleben.
Keine Maßnahme erforderlich