Tomaten biegen sich nach unten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sieht mal gar nicht gut aus.

Ich glaube nicht dass es an Blattläusen liegt.

der violette stängel deutet auf Phospjatamangel könnte aber auch an zu kalten Bodentemperaturen liegen.

Der Düngermangel könnte ich mir am ehesten vorstellen, da der Topf zu klein ist und womöglich auch noch in Anzuchterde steht.

  • Umtopfen in größeren Topf
  • mit NPK Flüssigdünger düngen (halbe Kozentration je Woche einmal)

oder ab Mittwoch gleich ins beet setzen und beobachten.

Flow99
Beitragsersteller

Okay danke. Hätte gedacht Nährstoffmangel würde sich nicht in dieser Form zeigen... Hatte die Pflänzchen in den Nächten in denen es nicht kälter als 8°C war draußen gelassen. Habe ich ihnen da vielleicht zu viel zugemutet ? Die Erde ist eigentlich relativ Nährstoffreich aber die letzte Düngung ist schon 3 Wochen her. Ich werde es erst erstmal mit Umtopfen und Düngen versuchen. Hoffe auf Erfolg :)

WAYKOW  12.05.2020, 16:19
@Flow99

wenn du oben am Austrieb verknitterre Blätter bekommst, Düngung einstellen (Überdüngung)

Ich denke die Pflanze wird sich bald erholen spätestens wenn diese im Beet ist.

Meine sind sied Wochen im Freien Tag und Nacht.

Wieso erklärt dieses Bild

https://www.bilder-upload.eu/bild-5ce9e7-1589293144.png.html

wie solll ich diese im Haus unterbringen *lol*

Ich bin auch seit langem Tomatenanpflanzer.

Und ich muß seit Jahren feststellen, daß das Saatgut sich immer gräußlicher entwickelt.

So auch dieses Jahr.

Es bleibt einem nichts anderes übrig. als von verschiedenen Anbietern verschiedene Sorten zu kaufen und dann halt das weiter verwenden, was sich am besten entwickelt.

Es ist normalerweise niemals so, daß von Saatgut 100 % keimfähig ist bzw. gleichermaßen sich entwickelt. Da gibt es ganz natürliche Schwankungen.

Aber auch dieses Jahr sind mir zu viele Jungpflänzchen eingegangen.

Vor allen Dingen bei der Sorte Vitella beobachte ich seit Jahren, wie die Wuchshöhe, der Ertrag und die Widerstandskraft gegen Krankheiten - auf wechselnden Standorten - kontinuierlich nachlassen.

Auf Grund meiner Erfahrungen mit gekauftem Saatgut wage ich es, von einer Saatgutmafia zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was konkret an Ursachen noch dran sein können, sehe ich nicht, aber erst eines vorweg: Tomaten brauchen ein Rankgerüst (Schnur, Holz/Bambus/Wendel/Pflanzstab, Gitter...), an dem sie langwachsen = das fehlt wie ich hier sehe...

https://www.tomaten.de/rankhilfen-fuer-tomaten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flow99
Beitragsersteller

Das kommt bei mir erst dran wenn sie ins Gewächshaus ziehen. Bis dahin stehen sie bei mir frei damit sie etwas starker und robuster werden :)

myotis  12.05.2020, 17:52
@Flow99

ok, also ist das nicht die Ursache/hast Du schon Erfahrung...

irgendtwelche saugenden "weißen Kommas" oder so kannst Du nicht sehen (i. d. R. an der Innenseite der Krümmung)