Flecken auf der Brille

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Glasart hast Du denn? Falls es sich um einfache (billige) Kunststoffgläser handelt, sind die oft schwieriger zu reinigen, als hochwertigere mit entsprechender Beschichtung (Clean-Coat). Solltest Du allerdings solche beschichteten Brillengläser haben, könnte es sein, dass die Beschichtung eventuell durch falsche Pflege/Handhabung (z. B. aggressive Reinigungsmittel, Hitze, Kratzer) beschädigt ist und sich Verschmutzungen dadurch auf dem Glas festsetzen.

es werden keine flecken sein ... sondern eine beschädigte entspiegelungsschicht

das kommt von den völlig überflüssigen, umweltbelastenden und teuren brillenputztüchern

Brillen putzt man nur im Notfall mit Tüchern. Da reibt man dann den Dreck, der vielleicht Sand ist, auf dem Glas und das ist auf Dauer nicht gut. Brille unter fließendem Waser vorspülen, ein wenig Spülmittel zwischen den ebenfalls vor sauber gewaschenen Fingern verteilen und damit die Gläser mit wenig Druck waschen. Danach dann mit warmen Wasser abspülen. Wenn man das geschickt macht, bleiben keine bis wenige Tropfen auf dem Glas, die man dann mit Handtuch (Stoff oder Papier) absaugt. aber nicht reibt. Ganz hartnäckige Kalkflecken, die aber mit der obigen Prozedur schon weg sein sollten, kann man mit verdünnter Essigsäure oder Zitronensäure entfernen. Ideal wäre natürlich ein Ultraschallbad. Das hat aber nicht jeder zu Hause. Damit bekommt man den Dreck auch aus den Rändern heraus.

Opxics
Beitragsersteller

super antwort, vielen dank :)

brille nicht berühren, das sind gerne fettflecken, oder sie ist matt (zerkratzt). LG