Flecken an Heizung?

5 Antworten

Das sind Rostflecken. Der Heizkörper ist nicht undicht, sondern das kann durch Kondenswasser entstehen, welches am Heizkörper herunter läuft (er "schwitzt").

"...aber nur bei dieser Heizung..." Vielleicht steht er vor einer besonders kalten Wand.

Leaf1 
Beitragsersteller
 23.08.2019, 19:40

Ja nicht mal eine Wand sondern kunstoff da es da zum Balkon raus geht.. u auch auf dem Kunststoff dahinter sind solche Flecken wie als ob was runterrgelaufen ist..

Leaf1 
Beitragsersteller
 23.08.2019, 19:39

Super so hilfreiche Antworten.. lieben Dank an alle

Das ist Rost,da wurde beim Streichen nicht sauber gearbeitet.

Selbst wen das rost wäre reicht das noch lange nicht das der Heizkörper verrostet! Schwitzwasser am Heizkörper ensteht eher an den Ventilen!

Was du machen kannst ist zb eine Rostschutzfarbe für Heizkörper auftragen!

Als Mieter zahlt man da keinen neuen Heizkörper!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leaf1 
Beitragsersteller
 23.08.2019, 22:17

Vielen Dank, also gehe ich davon aus das es Rost ist und versuche es mit der rostschutzfarbe was sie geschrieben haben. gibt's die im Baumarkt?? Wie kann es sein das es die anderen Heizungen in der Wohnung nicht betrifft sondern nur diese? Haben Sie eine Idee?

Das ist leider Rost und es könnte sein, daß in in nicht allzu ferner Zukunft der Heizkörper zu nässen anfängt.

Für den Heizkörperaustausch sollte daher schön langsam etwas Geld beiseite gelegt werden. 😞

Leaf1 
Beitragsersteller
 23.08.2019, 19:45

Oh nein :((

quantthomas  23.08.2019, 20:49
@Leaf1

Oh doch!

Aber keine Panik auf der Titanik! jetzt hast du noch Zeit verschiedene Angebote über den Heizkörperaustausch einzuholen.

Wenn der Heizkörper mal tropft, hast du etwas schlechtere Karten.

Der entstehende Zeitdruck gibt dem Sanitärfachmann mehr Spielraum für die Preisgestaltung.

Welche Flecken meinst du genau?

Mfg, Tim