Fleck auf Ledersitz im Auto entfernen, aber wie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert,dass hier viele User die verschiedenen Möglichkeiten zur Entfernung des Flecks aufzeigen,ohne nach der Lederart zu fragen.

Hat du keine Hinweise zum Leder?

Um sicher zu gehen schau einmal hier rein: www.lederzentrum.de , dort hat man für fast jedes Problem eine Lösung.

lenzing42  25.05.2013, 11:24

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Also ich entferne diese Dinger immer mit Ochsengallseife. Da macht man in eine Schüssel etwas Wasser und eine Haselnuß große menge dieser Paste rein. Nimmt sich einen weichen Schwamm und drückt ihn im Wasser solange immer wieder zusammen bis man eine richtige Schaumkrone hat. Diesen Schaum nimmt man dann und reibt den Fleck damit leicht und ohne großen Druck ein. Durch den schaum wird das leder nicht durchnässt, was ja dann beim trocknen wiederum ein regelrechtes zusammenziehen des Leders verursachen könnte. Ausserdem ist diese Ochsengallseife rein organischer Natur und somit weitesgehend frei von Substanzen die ds Leder an sich angreifen und schädigen könnten. Etwa so wie die Lederseife, nur halt in mehreren Bereichen einsetzbar. Egal ob es die Velourcouch oder den Teppichboden, auch den Fahrzeughimmel kann man damit machen. Wird insgeheim bei vielen KFZ-Aufbereitern benutzt. Nur sagen die das halt nicht. Die Gründe dürften ja jedem klar sein. Ich selbst habe da schon viele Flecken in Fahrzeugen wieder herausbekommen und bisher wurden auch im nachhinein keine Schäden aufgezeigt. Man könnte es auch als " altes Hausmittel " bezeichnen. Wegen seiner vielfachen Einsetzbarkeit auch recht Kostengünstig. Aber trozdem noch ein Tipp von mir. Wenn ihr es damit machen wollt, empfiehlt es sich immer an einer unauffälligen Stelle vorher zu testen wegen den unterschiedlichen Arten des Färbens bei den Ledern. Nicht alle Ledersitze sind vollkommen durchgefärbt, einige sind nur Oberflächig eingefärbt.

So ich hoffe ich konnte dir da einen guten und kostengünstigen Tipp geben.

WEnn Du nicht weisst, was für ein Fleck es ist, ist es schwierig, Dir einen guten Tip zu geben, das Einzige, was ich empfehlen würde, wäre mit dem Fleckenradierschwamm zu versuchen, wenn es von blauen Jeans ist, get der Fleck damit weg, da braucht es keine Putzmittel, nur den Fleckenrdierer feucht machen und rubbeln, so müsste es eigentlich klappen!

L.G.Elizza

Gude!

Mein Vater hatte in seinem S500 mal das gleiche Problem.

Geh zur nächsten Mercedesniederlassung und hol dir da so ein Lederreinigungsmittel. Ob Volvo oder Benz ist da wayne. Steht auch hinten drauf.

Drauf sprühen und einreiben. Dann wartest 24h und der Fleck lisst sich problemlos entfernen mit noch 1x drüberwischen.

Kostet 17,99€.

Beste Grüße

user3096
Beitragsersteller

na das hört sich ja schonmal sehr gut an.

Die nächste Benz-Vertretung ist eh näher als meine Volvo Garage.

Werd ich dann mal nächste Woche hinfahren. Werde dir dann berichten obs geholfen hat.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Du könntest es evtl. mit Lederfett bzw. Lederwachs (vom Schuheputzen) versuchen, das würde in einem auch das Leder pflegen.

Ich würde keinesfalls mit aggressiven Reinigern anrücken, Hartkaese hat da ja schon einen guten Tipp. Ich würde es vorher vorsichtig mit feuchtem Mikrofasertuch und/oder einem Schmutzradierer (leicht angefeuchtet) versuchen.

Hängt natürlich davon ab, was Du "zur Hand" hast. Wenn Du es ohnehin kaufen musst, dann ist der Lederreiniger des Fachhandels sicher die beste Wahl.