Flaschenbaum oder Elefantenfuß?

4 Antworten

Schrödingers Pflanze - solange wir sie nicht sehen ist sie beides :-D

xMuffin1993
Beitragsersteller

Hatte welche eingefügt, wurd aber nicht angezeigt :( bitte in meinem Kommentar ansehen

Anninase  28.10.2017, 16:57
@xMuffin1993

Sollte nur ein Scherz sein ;-)

Mein Elefantenfuß sieht so ähnlich aus - außerdem steht auf dem Pflanzenetikett auch Elefantenfuß

xMuffin1993
Beitragsersteller
@Anninase

Das ist richtig. Wird nur häufig verwechselt. Habe gelesen der Elefantenfuß soll ganz unten am Stamm viel runder sein.

Anninase  28.10.2017, 17:01
@xMuffin1993

Für mich sieht es so aus, als sei der Stamm relativ weit in die Erde gedrückt ... jedenfalls wäre ich vorsichtig, wenn es denn einer sein könnte wg. deiner Haustiere

Hast Du das Schild nicht gelesen? Da steht eindeutig "Elefantenfuß".

xMuffin1993
Beitragsersteller

Ich bin nicht blind. Die beiden werden tatsächlich oft verwechselt. Genauso wird der Flaschenbaum oft fälschlicherweise als Elefantenfuß bezeichnet.

beangato  28.10.2017, 17:18
@xMuffin1993

Umgangssprachliche Bezeichnungen:

Elefantenfuß

Flaschenbaum (!)

...

Aus Deinem Link.

xMuffin1993
Beitragsersteller
@beangato

Bitte vollständig lesen. Ja umgangssprachlich. Es handelt sich aber in Wahrheit um 2 verschiedene Pflanzenarten. Bitte nicht kommentieren, wenn man nicht vom Fach ist und die Frage nicht versteht.

beangato  28.10.2017, 17:36
@xMuffin1993

Auch aus Deinem Link:

Beaucarnea = Elefantenbaum

Brachychiton rupestris = Australischer Flaschenbaum

Was da lateinisch auf dem Schil steht, kann ich nicht entziffern, beginnt aber mit "B".

Und wo ich antworte, musst Du mir schon überlassen.

Da Du selber nicht genau weisst, was Deine Pflanze nun wirklich ist und auch die Links in Deinen Kommentaren nicht sehr hilfreich sind, würde ich an Deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen und die bewusste Pflanze ausser Reichweite der Katze stellen.

Seit ich Katzen habe, gibt es in meinem Haus nur noch Blüh- oder Grünpflanzen aus Seide, welche von echten Pflanzen kaum zu unterscheiden sind, aber ich laufe jedenfalls nicht Gefahr, dass sich meine Katzen daran vergiften.

xMuffin1993
Beitragsersteller

Danke, habe ich so auch getan. Meine Katzen gehen nicht an Pflanzen, aber man kann nie wissen.

Habe die Pflanze geschenkt bekommen. Andernfalls hätte ich mich Vorfeld informiert.

maxi6  31.10.2017, 09:58
@xMuffin1993

Gut so, denn ich dachte auch mal, dass meine Katzen nicht an Zimmerpflanzen gehen, was sich aber als Irrtum erwiesen hat. Zum Glück war da nichts Giftiges dabei, aber trotzdem gibt es im Haus keine echten Pflanzen mehr.

Hier die Bilder

 - (Katze, giftige Pflanzen, Elefantenfuß)  - (Katze, giftige Pflanzen, Elefantenfuß)  - (Katze, giftige Pflanzen, Elefantenfuß)

Sahaki  28.10.2017, 17:01

...DA stehts doch =>"Elefantenfuß"

xMuffin1993
Beitragsersteller
@Sahaki

Bitte meine Ergänzung in der Frage lesen....