Streifenhörnchen als Haustier, Ja oder Nein?

11 Antworten

Nur wenn du dich witklich um sie kümmerst Gutes futter und grosser sauberer käfig Die sind ein grossses revier gewohnt Und niemals alleine immer ein paar oder möchtest du alleine im käfig hocken Wie wärs mit ner tierpatenschaft im zoo Sprich mit deinem zoo in deiner nähe darüber

pebbles08  05.09.2011, 21:37

Das mit dem als Paar oder alleine kommt auf die Art drauf an. Nicht jede Art ist froh sein Revier zu teilen, oft beißen sie sich sehr heftig. Ein Käfig ist für Streifenhörnchen nicht ausreichend,die brauchen eine Menge Platz und sind absolut keine Streicheltiere. Als Haustier in der Wohnung sind Streifenhörnchen ungeeignet.

nana90hn  05.09.2011, 23:09
@pebbles08

also mal ganz schnell die hörnchen die du im zoohandel bekommst sind sibirische streifis und die MUSS man alleine haten @ catch22, bei chinesischen baumhörnchen ist paarhaltung pflicht, aber bitte informir dich, bevor du unqualifizierte kommentare von dir gibst

chipmunksgirl
Beitragsersteller

ja gute idee aber im internet in büchern und so steht das streifenhörnchen ihren eigenen käfig brauchen und auch alleine gehalten werden köönnen weil sie in der wildnis ihre eigenen reiere haben! trotzdem danke

Ich hatte selbst 2 Hörnchen bis dato. Sie waren toll!!! Mein Männchen war sehr, sehr zahm und hat sich immer in der Petersilie gesonnt :) Er ist auch recht alt geworden und war einfach super süß. Damals (ist schon einige Jahre her, als ich ihn hatte), gab es nur das Buch von Otto Frisch aus dem GU Verlag. Ich muss sagen, dass dort auch nichts bzgl. des Winterschlafes und der Aggressivität stand. Na ja, man lernt dann eben dazu ;) Die Voliere habe ich mit meinem Papa zusammen gebaut und tagsüber - außer im Herbst - hatte er Freigang. Was er gar nicht mochte: festgehalten zu werden :D

Streifis müssen einzeln gehalten werden, sonst kann es zum Tode führen, da sie sich so stark bekriegen. Die Streifs stammen mittlerweile aus Zuchten und kommen aus Deutschland. Also keine Wildtiere mehr ;) Sie können allerdings deutlich älter werden als z.B. Hamster und Ratten. Tolle und sehr niedliche Tiere :)

Ich bin Grundsätzlich gegen die Haltung von Tieren in Käfigen, Zoo oder Zirkus. Ich meine die Lebewesen haben ein Recht nicht ihr ganzes Leben im Gefängnis zu leben. Es gibt keine artgerechte Haltung für Tiere in einem Käfig...

Für mich ist das so:

Wenn Streifenhörnchen nicht gekauft werden sollten, würden sie unter Naturschutz stehen. Frettchen und so dürften dann ja auch nicht gehalten werden. Ob man es macht, finde ich ist eine Entscheidung die man selber treffen sollte.

Du fragtest ja ob das "passt" nur wir wissen ja nichts über dich (wann du nicht d abist z.B.)

mfg

Es gibt unterschiedliche Arten. Erkundige dich vorher sehr genau,welche Art für dich in Frage kommt. Einige Arten kann man nicht paarweise halten, sie würden sich ständig bekämpfen und hätten null Chance diesen Streß abzubauen. Diese Streifenhörnchen werden seltenst so zahm,daß man sie in die Hand nehmen kann. Schmerzhafte Bisswunden sind die Folgen,sobald sie geschlechtsreif werden. Auch die friedlicheren Streifenhörnchen als Paar gehalten, sind keine Streicheltiere. Ein Käfig in einer Wohnung ist nicht artgerecht. http://www.hoernchenvilla.de/index.php/allgemeines-streifi/aggressives-verhalten einfach mal lesen. Ich denke die gehören in die Wildnis und nicht in die Wohnung!