Pullover mit Print färben?

1 Antwort

Guten Tag,

auf die Frage, ob du es riskieren solltest, kann ich dir leider weder mit ja noch mit nein antworten.

Einen Pullover habe ich noch nie gefärbt, aber ein paar T-Shirts. Allerdings waren diese bereits schwarz.

Ich denke, hier kommt es auf den Print an. Unten habe ich ein Foto zur Erklärung hinzugefügt.

Das dritte T-Shirt ist mein misslungener Versuch.😂 Der Print war vorher so „bunt“ wie bei den anderen zwei T-Shirts. Leider hat er sich aber auch verfärbt. Wahrscheinlich lag dies daran, dass das T-Shirt schon älter war als die anderen und sich der Print dadurch auch anders anfühlt. Beim Megadeth T-Shirt fühlt sich der Print anders an als der schwarze, nicht bedruckte Teil des T-Shirts, den man hier auf dem Bild aber nicht sieht. Beim Master of Puppets T-Shirt, das ich schon länger als das Megadeth T-Shirt habe, fühlt sich der Print fast so an wie der Rest. Das kommt davon, dass ich diese T-Shirt schon häufig gewaschen habe. Das war auch bei meinem Versuch, dem dritten T-Shirt der Fall. Ich nehme an, dass dadurch die Farbe besser am Print „haftet“.

Bild zum Beitrag

Ich weiß, du möchtest einen neuen Pullover färben, aber da du ja auch erwähnt hast, dass du ein paar Sachen nachfärben möchtest, will ich dich nur warnen, damit dir nicht das passiert, was mir mit meinem Metallica T-Shirt passiert ist.

Welche Farbe ich genau genommen habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube, das war irgendeine, die es bei Rossmann gibt.

Bevor du dich entscheidest, diesen Pullover zu färben (oder ihn überhaupt zu kaufen), würde ich dir empfehlen, als Test ein anderes Kleidungsstück mit Print zu färben, bei dem es für dich nicht so schlimm wäre, falls es nicht gelingen sollte.

Wichtig ist auch, dass du genug Farbe nimmst, da die Wirkung sonst nicht stark genug sein könnte. Auf der Packung findest du die Angabe, für wie viel Gramm an Kleidung die Packung ist. Es kann gut sein, dass du mehr als nur eine brauchst.

Auch solltest du beachten, dass du die Kleidung, die du färben möchtest, vorher wächst. Also zum Beispiel nicht ein T-Shirt, in dem du den ganzen Tag unterwegs warst, färben, sondern immer vorher waschen.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte, auch wenn ich dir leider keine genaue Antwort auf deine Frage geben kann.

 - (Kleidung, Farbe, färben)

BeetRoot
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Auch für die ausführliche Antwort! Ich überlege es mir dann wohl nochmal ^^ Danke für deine Antwort und Zeit :D