Flächendesinfektion. Woher?
Hallo zusammen,
Ist Flächendesinfektion ganz normales Desinfektionsmittel von DM oder gibt es da Unterschiede?!
Ist das richtig? Siehe Bild.
5 Antworten
Das ist eine gewerbliche Angelegenheit, mit der du normal nichts zu schaffen hast.
In öffentlichen Einrichtungen gibt es speziell abgestimmte Reinigungs- und Desinfektionsprogramme.
Habe jahrelang in der Kinder- und Jugendpädagogik in einer Fachklinik gearbeitet. Da geht es von Putzlappenfarben für die und die Flächen bis hin zu versch. Desinfektionsmitteln. Dafür gibt es Unterweisungen. Der Betreiber ist für Beschaffung der entsprechenden Mittel verantwortlich.
Z.B. Desinfektionsbad zweiwöchentlich für Spielzeug, anderes für täglich Tische, Stühle und wo sonst Kinder anfassen. Böden macht täglich die Reinigungstruppe, aber wir haben extra geschrubbt und desinfiziert nach Plan.
Mit welcher Firma da Verträge abgeschlossen werden, geht Mittarbeitern nichts an. Einfach so mal was zur Desinfektion zu kaufen und von einer Aushilfe zu verlangen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Hygienekonzepte sind streng und müssen protokolliert werden. Auch wenn es Unterschiede zwischen Klinik und Kleinbetriebe gibt.
Würde diesen Auftrag an deiner Stelle ablehnen.
Um was geht es denn? Richtige vorgeschriebene Flächendesinfektion? Dann bitte mehr Infos zum geforderten Verfahren und in welchem Kontext, gegen welche Erreger?
Ich persönlich nutze i.d.R. Bacillol AF zur alkoholischen Schnelldesinfektion.
Weiß ich leider nicht. Habe nur den Auftrag bekommen "flächendesinfektion" zu kaufen
Ja, Flächendesinfektionsmittel ist ein Desinfektionsmittel, aber es gibt Unterschiede zu Händedesinfektionsmitteln.
Unterschiede
- Flächendesinfektionsmittel und Händedesinfektionsmittel haben eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung.
- Flächendesinfektionsmittel riechen eher nach Chlor, während Händedesinfektionsmittel nach Isopropanol oder Ethanol riechen.
- Flächendesinfektionsmittel und Händedesinfektionsmittel sind für unterschiedliche Zwecke zugelassen.
Anwendung
- Flächendesinfektionsmittel sollte nicht für die Haut verwendet werden, da es die Haut angreifen kann.
- Händedesinfektionsmittel sollte nicht für Flächen verwendet werden, da es Rückstände hinterlassen oder Flächen beschädigen kann.
Ja hol dir einfach das Denkmit Desinfektionsspray universal
Kein Unsinn, Hypochlorit ist das weltweit älteste, verbreitetste, billigste und wirksamste Desinfektionsmittel, das man kennt. Sicher, man kann damit auch bleichen. Wenn man schon solche harten Worte in den Mund nimmt, sollte man wenigstens Ahnung haben, wovon man spricht.
Es gibt inzwischen unter der Marke auch spezielle Desinfektionsmittel und Hygienereiniger.
Das normale Chlor erzeugtüte zwar auch Bakterien, trotzdem würde das niemand als Flächen Desinfektionsmittel einsetzen.
90%iges Ethanol tötet auch viele Bakterien ab.
Eigentlich sollte man vor Einsatz von Desinfektionsmitteln genau eruieren, wofür genau man sie einsetzen will.
Überhaupt wird der Einsatz von Desinfektionsmitteln völlig übertrieben. In einem Kindergarten ständig zu desinfizieren halte ich sogar für äußerst gefährlich.
Ja klar passt benutze ich nur noch Ethanol, hat ja keine Nachteile und ist sehr gesund :D Kompletter Unsinn einfach
In einem geschlossenen Raum eine größere Menge an Ethanol großflächig zu verteilen bringt große Risiken mit sich: Man kann durch das Einatmen benommen werden und es können sich brennbare oder sogar explosive Alkohol-Luftgemische bilden. Und übrigens, wenn schon, dann 70 %igen Alkohol, ich weiß warum, Du aber anscheinend nicht. Kein Mensch verwendet zum Desinfizieren von Fußböden Alkohol, das wäre auch viel zu teuer und zu wenig wirksam. Hypochlorit hingegen ist weltweit das Flächendesinfektionsmittel schlechthin. Ich gebe Dir übrigens in einem Punkt Recht, zu viel überflüssige Hygiene ist wirklich kontraproduktiv.
Welche Flächen? Für Fliesen-, Stein- und PVC-Böden ist am besten verdünnter Chlorreiniger geeignet, das ist auch am sichersten und billigsten. Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis enthalten oft Glyzerin oder andere fettende Bestandteile, die für Flächen überflüssig sind, sie sind für große Flächen viel zu teuer und außerdem leicht entzündlich.
Flächendesinfektion ist aber im Haushalt völlig übertieben und daher überflüssig, es sei denn bei anzeigepflichtigen Seuchenkrankheiten bei Menschen oder Tieren (Landwirtschaft).
Vielen Dank, für die Rückmeldung. Ich muss für ein Kindergarten ( dort bin ich als Aushilfktaft ) eingestellt. Flächendesinfektion kaufen. Habe den Einkaufszettel einfach eingesteckt, ohne voher drauf zu gucken. Sonst hätte ich selbstverständlich nachgefragt. Und da ich nur normales Desinfektionsmittel kenne, wollte ich mal hier nachfragen.
Es gibt halt Desinfektionsmittel für Flächen und welches für die Haut.
Zum einen stehts drauf und zum anderen wird es auch wohl einen preislichen Unterschied machen.
Ich könnte mir vorstellen das Desinfektionsmittel für die Haut eben hautfreundlicher ist und besser einzieht/verflüchtigt.
Vielen Dank. Bekomme ich flächendesinfektion auch im Drogeriemarkt?