Fläche von Pentagramm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

regelmäßige Vielecke hier Pentagramm n=5 gleiche Dreiecke

Formel A=n*a*ri/2+n*ru²/2*sin(phi)=n*a²/(4*tan(180°/n)

ru=Radius des Umkreises

ri=Radius des Innenkreises

a=Kantenlänge des Dreiecks gegenüber des Zentrierwinkels phi=360°/n=360°/5=72°

a=2*ru*sin(phi/2)02*ru*sin(180°/n)

1 Schritt:eine Zeichnung machen

2 Schritt:in der Zeichnung sieht man 5 Dreiecke mit dem Winkel phi=360°/5=72°

Das sind 5 gleichschenklige Dreiecke

Das gleichschenklige Dreieck kann man in 2 rechtwinklige Dreiecke aufteilen

Fläche vom rechtwinkligen Dreieck A=1/2*a*b

längste Seite ist dann c=ru (Radius Umkreis)

mit sin(phi/2)=Gk/ru=(a/2)/ru ergibt a/2=sin(phi/2)*ru

also a=2*ru*sin(phi/2)

Fläche eines der 5 gleichschenkligen Dreiecke Ag=2*rechtwinkliges Dreieck)

Überprüfe diese Formeln anhand der Zeichnung.

Den Rest schaffst du wohl selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Blablabla123208
Beitragsersteller

Danke !!!

fjf100  18.11.2019, 16:13
@Blablabla123208

Frage:"Hast du überhaupt ein Mathe-Formelbuch ?"

Mein´s hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Rechenbeispielen.

Meine ganzen Beiträge sind daraus abgeschrieben.

Ein Mathe-Formelbuch zählt zu der Mathematikgrundausrüstung,ohne so ein Buch kannst´e gleich einpacken.

Außerdem brauchst du bei Funktionen auf jeden Fall einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Die Dinger verrechnen sich nie und rechnen auwendige Aufgaben in nicht einmal 1 Sekunde.

fjf100  18.11.2019, 20:08
@Blablabla123208

Das Buch gibt es nicht mehr und kommt aus der früheren DDR.

Welches Mathe-Formelbuch kaufst,ist egal,weil die Formeln ja immer gleich sind.

Am besten gehst du in eine Buchhandlung,die nicht weit von einer Universität oder Fachhochschule entfernt ist.

Die haben da Standardbücher,die die Studenten brauchen.

Da kannst du dann das Buch anschauen und prüfen,ob es dir gefällt.

Dann vergleichst du die Preise mit anderen Büchern.

Im Mathe-Formelbuch müssen folgende Kapitel vorhanden sein,auch wenn du sie noch nicht brauchst.

1) Arithmetik

2) Algebra

3) Geometrie

4) Funktionen

5) Vektorrechnung/analytische Geometrie

6) Differentialrechnung (hier stehen die Differentationsregel/elementare Ableitungen drin "sehr wichtig")

7) Integralrechnung (hier stehen die Integrationsregeln/Grundintegrale drin,sind "sehr wichtig")

prüfe auch,ob da auch noch "Anwendungen der Integralrechnung" drin sind.

8) nicht so wichtig ist das Kapitel Statistik/Stochometrie ,wenn es vorhanden ist,dann gut,was man hat,dass hat man.

Standardmäßig haben die Matheformelbücher eine Tabelle

Vergrößerungs- und Verkleinerungsvorsätze und auch eine Tabelle mit häufig gebrauchte Zahlen.

Zusätzlich,als Grundausrüstung,brauchst du auch noch ein

1) Physik-Formelbuch

2) Chemie-Formelbuch

beides mit so an die 400 Seiten (Höhe ca. 20 cm ,Breite ca. 13 cm)

Ich habe den Schülerduden Chemie als Nachschlagewerk (500 Seiten)

Wenn du Abitur machen willst,dann ist ein CAS-Rechner (Computer-Algebra-System) am besten.

Allerdings kostet der Standard CAS-Rechner von Casio ca. 250 Euro

Physik-Formelbuch muß die Kapitet

1) Größen und Einheiten

2) Mechanik

2.1 Statik starrer Körper

2.2 Kinematik (Bewegungslehre)

2.3 Dynamik

3) Wärmelehre

3.1 Temperatur

3.2 Wärmeenergie

3.3 Aggregatzustände

3.4 Zustandsgleichung ideale Gase

usw.

4) Schwingungen und Wellen

5) Akustik

6) Optik

7) Elektrizitätslehre (sehr wichtig)

8) Atomphysik

9) Relativistische Mechanik

zum Schluß muß noch ein Tabellenanhang vorhanden sein,wo die einzelnen Materialwerte usw. vorhanden sind.

Mein´s hat 550 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Erklärungen

Blablabla123208
Beitragsersteller
@fjf100

Danke für deine Zeit! Sehr lieb von dir 😊 Viele Grüße

fjf100  18.11.2019, 20:31
@Blablabla123208

Im Normalfall reicht für das Gymnasium (Abitur) ein Graphikrechner (GTR) aus.

Meiner hat vor 12 Jahren 80 Euro gekostet.

Ich habe aber auch schon mal Aufgaben gesehen (Gymnasium) wo ein CSA-Rechner eingesetzt wurde,Kapitel STOCHASTIK.

Ein CAS-Rechner ist nach meinem Wissen aber nicht zwingend notwendig.

Zerlegen in Teilflächen - rechtwinklige Dreiecke und Vierecke sind dann wieder leicht zu berechnen