Fläche eine Spule?

2 Antworten

Die Fläche A der Spule die Scheibe, wenn man vorne draufschaut. Oder aber den halben Durchmesser zum Quadrat (=Radius) x Phi.

Eine einfache Formel hierzu:

L=N²x(µ0xA/l)

L ist die Induktivität, N die Windungszahl, µ0 die magnetische Feldkonstante (1,2566 x 10 hoch -6), A die Fläche und l die Länge der Spule.

Hier sieht Du auch die Abhängigkeit der Fläche A, welche wiederrum vom Durchmesser der Spule abhängt. Du findest hierzu unter "Induktivität" recht gut veranschaulicht Einiges auf Wikipedia!

Mfg

Google mal magnetischer Fluss und Induktionsgesetz...